Ruhr2010-Projekt "Still-Leben" A40 wird zur längsten Tafel der Welt

Düsseldorf (RPO). In wenigen Wochen erwartet die Besucher und Bewohner der Metropole Ruhr ein weiteres spektakuläres Kulturhauptstadtprojekt. Am 18. Juli wird die meistbefahrene Autobahn Europas, die A40/B1, zwischen Dortmund und Duisburg auf 60 Kilometern mit 20.000 Tischen zur längsten Tafel der Welt. Mindestens eine Million Besucher werden erwartet.

Ruhr 2010: Die längste Tafel der Welt
7 Bilder

Ruhr 2010: Die längste Tafel der Welt

7 Bilder

Von 11 Uhr bis 17 Uhr wird die gesamte Strecke an diesem Tag in beiden Richtungen gesperrt und für Besucher freigegeben. In Fahrtrichtung Duisburg wird die längste Tafel der Welt zur Bühne kultureller Vielfalt der Metropole Ruhr. Tänzer, Sänger, Schauspieler, Sport- und Kulturvereine präsentieren sich an den 20.000 Tischen. Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Dortmund können alle Interessierten die Chance nutzen, mit allem was Räder, aber keinen Motor hat, die Autobahn zu befahren.

Anmeldungen für einen Platz an der langen Tafel der Kulturen sind aus der ganzen Welt eingetroffen, es kommen Besucher aus den USA und Japan, aus Spanien, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Polen. Auch Schnellentschlossene können sich noch einen Platz sichern. Für einzelne Streckenabschnitte (Dortmund, Bochum, Mülheim, Duisburg) sind noch Tischtickets im Internet oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Ein Tischticket kostet 25 Euro zzgl. Gebühren und Versandkosten.

Generell gilt: Auch ohne festen Platz an der langen Tafel kann man dabei sein: Besucher können die zahlreichen Programmbeiträge an den Tischen zu Fuß auf der "Tischspur" in Richtung Duisburg entdecken oder auf der Gegenfahrbahn in Richtung Dortmund die Strecke mit allem was Räder, aber keinen Motor hat, erkunden.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort