500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot Das sind einige der ältesten Brauereien in NRW

Düsseldorf · Nicht nur das Reinheitsgebot hat einige Jahre auf dem Buckel. Auch die Brauereien in NRW haben eine lange Tradition. Die ältesten bestehen seit dem 17. Jahrhundert – darunter kleine Hausbrauereien und solche, die inzwischen internationale Konzerne sind.

Die beliebtesten Bier-Marken Deutschlands
Infos

Die beliebtesten Bier-Marken Deutschlands

Infos
Foto: ddp

Nicht nur das Reinheitsgebot hat einige Jahre auf dem Buckel. Auch die Brauereien in NRW haben eine lange Tradition. Die ältesten bestehen seit dem 17. Jahrhundert — darunter kleine Hausbrauereien und solche, die inzwischen internationale Konzerne sind.

Das Bundesland mit den meisten Brauereien ist und bleibt Bayern. Mehr als 600 kleine und große Firmen brauen dort Bier. Doch auch Nordrhein-Westfalen kann sich sehen lassen. Nach Baden-Württemberg mit gut 180 Brauereien landet NRW mit fast 140 auf dem dritten Platz.

Es sind traditionsreiche Unternehmen, das kann man an den Gründungsjahren deutlich erkennen. Viele von ihnen wurden zwischen 1680 und 1900 eröffnet und sind noch heute aktiv. Darunter sind auch Brauereien, die inzwischen weltweit bekannt sind, etwa Diebels (Issum, 1878), König (Duisburg, 1858), Krombacher (Krombach, 1803), Veltins (Meschede, 1824) und Warsteiner (Warstein, 1753).

In unserer Karte zeigen wir Ihnen einige der ältesten Brauereien in NRW (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Doch es gibt auch jüngere Brauereien, die zum Teil Biere abseits des Deutschen Reinheitsgebots herstellen — sogenannte "Craft Beers" wie Pale Ale und IPA (Indian Pale Ale). Zu den jüngsten Brauereien zählen Läuterwek (Münster, 2015), Haverkamp (Ibbenbüren, 2015), Mein Sudhaus (Königswinter, 2014), Biber Brauerei (Euskirchen, 2014), Aloysianum (Leichlingen, 2015), Ale*Mania (Bonn, 2014), Bielefelder Biermanufactur (Bielefeld, 2015) und Remscheider Bräu (Ratingen, 2015).

Aufgrund technischer Probleme konnten einige Brauereien in der Karte nicht angezeigt werden. Vielen Dank für die Hinweise. Wir hoffen, das Problem nun behoben zu haben.

(jnar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort