Düsseldorf Mehr Plätze in Betreuung für Kinder unter drei

Düsseldorf · Die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren ist in Nordrhein-Westfalen zuletzt stärker gestiegen als im Bundesschnitt. Im März 2017 gab es in NRW nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes 131.667 Plätze in Kitas oder bei Tagesmüttern. Das war im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 7,0 Prozent, wie die Statistiker gestern mitteilten. Im Bundesdurchschnitt betrug der Zuwachs 5,7 Prozent. Das größte Plus verzeichnete Hamburg mit 10,2 Prozent.

Das Gros der Kinder in NRW geht dabei in Kitas: Dort waren 90.934 untergebracht, von Tagesmüttern und -vätern wurden 40.733 Kinder betreut. Eltern geben dabei vor allem ältere Kinder in die Betreuung. So waren 2371 Kinder im Alter bis zu einem Jahr in einer Kita. Im Alter von ein bis zwei Jahren waren es 38.746 Kinder, im Alter bis zu drei Jahren 90.550.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort