Düsseldorf Loveparade: "Bald Entscheidung über den Strafprozess"

Düsseldorf · Fast sechs Jahre nach der Loveparade-Katastrophe von Duisburg scheint sich endlich eine Klärung darüber anzubahnen, ob es zu einem Strafprozess kommt. "Wir rechnen noch in diesem Frühjahr mit einer Entscheidung der 5. Großen Strafkammer", sagte ein Sprecher des zuständigen Landgerichts Duisburg unserer Redaktion.

Chronik der Übergriffe in Köln: Die Ereignisse rund um die Silvesternacht
24 Bilder

Die Ereignisse rund um die Silvesternacht in Köln

24 Bilder
Foto: dpa/Markus Boehm

Bei der Loveparade waren am 24. Juli 2010 21 Menschen im dichten Gedränge getötet und mehr als 600 verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft hat zehn Beschuldigte ermittelt. Ob ihnen der Prozess gemacht wird, ist bislang unklar. Wenn das Landgericht die Anklageschrift zulässt, soll das Hauptverfahren im Düsseldorfer Congress Centrum stattfinden. Zunächst sind 50 Prozesstage anberaumt worden.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort