Werl Proteste gegen Landesparteitag der NRW-AfD angekündigt

Werl · In Werl wollen mehrere Bündnisse den am Samstag stattfindenden Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD mit Protesten begleiten.

AfD-Landrat: Das sind bekanntesten AfD-Politiker seit 2013
12 Bilder

Die bekanntesten Politiker der AfD seit 2013

12 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Polizei rechnet mit knapp 1000 Menschen, die bei einer Kundgebung, mehreren Mahnwachen und einem Bürgerfest ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz setzen wollten. Auch Störungen aus dem links-autonomen Spektrum seien zu erwarten, sagte ein Sprecher der Polizei.

Bei ihrem Parteitag am Samstag und Sonntag will die NRW-AfD vor allem ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl 2017 erarbeiten. Auch AfD-Chefin Frauke Petry habe ihr Kommen angekündigt, hieß es.

Ob Journalisten aus dem Saal über die Veranstaltung berichten dürfen, ist allerdings offen. Im Vorfeld hatte die Ankündigung des Landesvorstandes für Kritik gesorgt, Medien weitgehend auszuschließen. Es war festgelegt worden, dass Medienvertreter über zwei Pressekonferenzen hinaus am Geschehen nicht teilnehmen sollten. Später sagte eine Sprecherin auf Anfrage, darüber würden die Delegierten am Samstag selbst entscheiden.

Die NRW-AfD hatte den Schritt mit dem Interesse ihrer Delegierten am Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte und dem Schutz vor wachsenden Drohungen begründet. Journalisten kritisierten die Pläne als Eingriff in die Freiheit der Berichterstattung.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort