Studie: CDU schneidet am besten ab Wahlprogramme für NRW oft unverständlich

Düsseldorf/München (RPO). Die Programme der Parteien zur Landtagswahl in NRW sind weitgehend unverständlich. Das ergab eine Studie. Die CDU konnte punkten, die FDP schnitt schlecht ab.

Landtagswahl NRW 2022: CDU Wahlprogramm für die NRW-Wahl - Überblick
Infos

Das steht im Wahlprogramm der CDU

Infos
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Zu diesem Ergebnis kommt dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge eine Studie des Communication Labs Ulm und der Universität Hohenheim. Mit 11,8 von 20 möglichen Punkten schnitt die CDU am besten ab. Die FDP präsentiert sich demnach sprachlich auf ähnlichem Niveau wie eine Doktorarbeit der Politologie, aber mit 5,8 Punkten kaum verständlich.

Der Hohenheimer Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider sagte "Focus": "Die Parteien verschenken die Möglichkeit, mit den Bürgern zu kommunizieren." Das habe sich seit der Bundestagswahl kaum verändert. Sätze mit bis zu 70 Wörtern, Anglizismen, Fachbegriffe und Wortungetüme werden nicht erläutert und bestimmen weiter die Inhalte.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort