Deutlicher Sieg in der Stichwahl Herausforderer Thomas Kufen gewinnt in Essen

Essen · Bei den Stichwahlen zur Oberbürgermeisterwahl in Essen hat sich Thomas Kufen (CDU) gegen Amtsinhaber Reinhard Paß (SPD) durchgesetzt. Kufen erreichte 62,6 Prozent der Stimmen.

Neuer OB in Essen: CDU-Kandidat Thomas Kufen (Archiv)

Neuer OB in Essen: CDU-Kandidat Thomas Kufen (Archiv)

Foto: dpa, tba

Essen hat einen neuen Oberbürgermeister: Überraschend deutlich gewann Herausforderer Thomas Kufen die Stichwahl am Sonntag. Der CDU-Kandidat kam auf 62,6 Prozent der Stimmen, Amtsinhaber Reinhard Paß (SPD) musste sich geschlagen geben. (Einen Periscope-Livestream aus dem Essener Rathaus finden Sie hier.) Mit 27,7 Prozent fiel die Wahlbeteiligung enttäuschend aus.

Vier Fragen an Wahlsieger Thomas Kufen:

Die Kontrahenten Reinhard Paß (SPD) und Thomas Kufen (am 23. September in Essen)

Die Kontrahenten Reinhard Paß (SPD) und Thomas Kufen (am 23. September in Essen)

Foto: dpa, rwe

Was ist Ihr 100-Tage-Ziel?

Thomas Kufen: Ich werde jetzt ein Team zusammenstellen, das neuen Schwung und Optimismus in die Verwaltung bringt. Ich biete jedem in der Verwaltung eine faire und ehrliche Zusammenarbeit und Orientierung an, wenn er mit mir der Stadt dienen will.

Was machen Sie besser als Ihr Vorgänger?

Kufen: Ein Oberbürgermeister muss repräsentieren, kommunizieren und Wirtschaftskraft akquirieren. Das kann ich, und das werde ich besser als mein Vorgänger machen.

Warum haben Sie die Wahl gewonnen?

Kufen: Es gab in Essen eine Wechselstimmung. Die Bürger haben mir mehr zugetraut.

Was ist Ihr wichtigstes Ziel in dieser Legislaturperiode?

Kufen: Meine Stadt soll gut dastehen. Besser als heute. Was für die Stadt gut ist, ist für die Bürger gut .

Die wichtigsten Wahlergebnisse aus der Region im Überblick

(rls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort