Parteitag in Neuss am 25. November Joachim Stamp will Chef der NRW-FDP werden

Düsseldorf · NRW-Integrationsminister Joachim Stamp will als Nachfolger von Christian Lindner auch Chef der nordrhein-westfälischen FDP werden. Der Landesverband kommt am 25. November zu einem außerordentlichen Parteitag in Neuss zusammen.

 NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (Archivbild).

NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (Archivbild).

Foto: Guido Kirchner/dpa

Dort soll dann ein neuer Vorsitzender gewählt werden, teilte die FDP am Montag mit.

Der scheidende Landesparteichef Lindner will sich nach dem Wiedereinzug der FDP in den Bundestag dort auf seine Rolle als Fraktions- und Bundesparteivorsitzender konzentrieren. Stamp, der auch stellvertretender Ministerpräsident in NRW ist, will in Neuss für den Landesvorsitz kandidieren.

In NRW gestalte die FDP seit der Landtagswahl im Mai eine Koalition "auf Augenhöhe" mit der CDU, betonte Stamp. "Es stärkt dabei die Position der Freien Demokraten in der Landesregierung, wenn das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten und der Landesvorsitz der Partei in einer Hand sind", schrieb er an den Landesvorstand. Auch über den Posten des Generalsekretärs soll im November entschieden werden. Die Wahl des gesamten Vorstands ist dann für den kommenden April geplant.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort