Schule NRW verkleinert fünfte und sechste Klassen

Düsseldorf · NRW verkleinert die Klassen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Ab kommendem Schuljahr sollen in den Klassen fünf und sechs maximal nur noch 27 statt 28 Schüler unterrichtet werden. Bis 2017 sollen es nur noch 26 Kinder sein.

Das erwartet Eltern von Schulanfängern
Infos

Das erwartet Eltern von Schulanfängern

Infos
Foto: dpa

Das geht aus einer Verordnung von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hervor, die am Dienstag dem Landtag in Düsseldorf zugeleitet wurde. Für die Klassenverkleinerung in der Sekundarstufe I würden landesweit zusätzlich 250 Lehrer eingestellt.

Zugleich sollen ab 2015 in NRW 602 neue Grundschullehrer eingestellt werden, um die Schüler-Lehrer-Relation in den ersten vier Klassen schrittweise auf 22,5 Schüler pro Lehrer abzusenken. Für einen Unterrichtsmehrbedarf durch Schulversuche, Entwicklungsvorhaben, muttersprachlichen Unterricht für Migranten-Kinder und sonderpädagogische Förderung können den Schulen laut Erlass zusätzliche Stellen gewährt werden. Schulen mit erweitertem Ganztagsbetrieb in der Sekundarstufe I erhalten einen Stellenzuschlag von 30 Prozent. Ähnliche Zuschläge sind für den inklusiven Unterricht vorgesehen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort