Stephan Holthoff-Pförtner Laschets Medienminister gibt Ämter bei Verlag auf

Düsseldorf · Der Medienunternehmer und NRW-Medienminister Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) hat seine Ämter in den Führungsgremien der Funke-Mediengruppe ("WAZ", "Hörzu") niedergelegt.

 Stephan Holthoff-Pförtner bei seiner Ernennung als Minister (Archivfoto).

Stephan Holthoff-Pförtner bei seiner Ernennung als Minister (Archivfoto).

Foto: dpa, fg gfh

Regierungssprecher Christian Wiermer bestätigte auf Anfrage entsprechende Informationen unserer Redaktion. Wiermer sagte: "Herr Minister Stephan Holthoff-Pförtner hat in der vergangenen Woche mit sofortiger Wirkung sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats der Funke-Mediengruppe GmbH & Co. KGaA und sein Amt als Mitglied des Gesellschafterausschusses der Funke Management GmbH niedergelegt."

Seit Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) den Funke-Gesellschafter als Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien in sein Kabinett geholt hatte, gab es in der Öffentlichkeit zunehmend Bedenken wegen möglicher Interessenskonflikte zwischen Holthoff-Pförtners Amt und seiner Funktion als Medienunternehmer.

Die Diskussion ebbte auch nicht ab, als der neue Medienminister seine Funke-Stimmrechte vor wenigen Wochen auf seinen Adoptivsohn Georg Scheid übertrug. Scheid ist Sozius in einer Anwaltskanzlei von Holthoff-Pförtner.

Mit dem vollständigen Rückzug geht Holthoff-Pförtner nun noch einen Schritt weiter. Seine Funktion als Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger hatte er schon im Zusammenhang mit seiner Ernennung niedergelegt.

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort