Bafin hatte Institut geschlossen NRW ist Opfer der Maple-Bank-Pleite

Düsseldorf · Das Land NRW hatte 62,5 Millionen Euro bei der insolventen Maple Bank angelegt. Das bestätigte das NRW-Finanzministerium auf Anfrage unserer Redaktion.

 Die Bafin hatte die Frankfurter Tochter der kanadischen Maple Bank wegen drohender Überschuldung geschlossen.

Die Bafin hatte die Frankfurter Tochter der kanadischen Maple Bank wegen drohender Überschuldung geschlossen.

Foto: dpa, fru fpt

Die Bank ist über umstrittene Aktiengeschäfte gestürzt und wurde vor wenigen Tagen von der Bankenaufsicht Bafin geschlossen. Die Behörde hat für das Institut einen Insolvenzantrag gestellt.

Die Steuerzahler in NRW müssen nun hoffen, dass NRW das Geld über Einlagensicherungsfonds zurückerhält. Das NRW-Finanzministerium geht davon aus, "dass dem Steuerzahler kein Schaden entsteht". Die Einlagen seien zu 96 Prozent über Einlagensicherungsfonds geschützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort