NRW-Arbeitsminister Laumann will Arbeitszeitverkürzung für Pflegende

Hannover · Der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) unterstützt die Forderung der IG Metall nach kürzerer Arbeitszeit für Eltern und Pflegende.

 Karl-Josef Laumann (Archivbild).

Karl-Josef Laumann (Archivbild).

Foto: dpa, kno htf

"Die Flexibilisierung in der Arbeitswelt darf keine Einbahnstraße sein. Auch Arbeitnehmer müssen in die Lage kommen, ihre Arbeitszeit in bestimmten Phasen an aktuelle Gegebenheiten wie die Pflege von Angehörigen anzupassen", sagte Laumann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Der CDU-Politiker betonte, dass der steigende Pflegebedarf die Gesellschaft dazu zwinge, zu solchen Lösungen zu kommen. "Die allermeisten Menschen möchten zuhause gepflegt werden. Deshalb bauen wir in der Pflege auch auf die Angehörigen", sagte Laumann.

Bundesweit beschlossen am Dienstag die regionalen Tarifkommissionen der IG Metall, dass alle Beschäftigten auf eigenen Wunsch ihre Wochenarbeitszeit für einen befristeten Zeitraum von zwei Jahren auf bis zu 28 Stunden verringern können.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort