Nordrhein-Westfalen Parteien melden starken Mitgliederzuwachs

Düsseldorf · Die Parteien in NRW haben in den vergangenen Wochen ungewöhnlich viele neue Mitglieder gewonnen. Nun rätseln sie, ob unter anderem der Wahlkampf in den USA und die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten dazu geführt haben.

Nordrhein-Westfalen: Parteien melden starken Mitgliederzuwachs
Foto: dpa, fg vfd

Bei der SPD gibt es im November schon so viele Neueintritte wie im gesamten Oktober - etwa 220. In Duisburg habe es sogar vier Mal so viele Parteieintritte wie im Oktober gegeben, teilte die Partei der Deutschen Presse-Agentur mit. "Wir als SPD setzen klare Kante gegen politische Vereinfacher und gesellschaftliche Spalter, die sich zuletzt im Aufwind fühlten", sagte der NRW-Generalsekretär André Stinka.

Auch die CDU berichtet von ungewöhnlich vielen neuen Mitgliedern: Nach 335 im Oktober seien es bereits 235 bis Mitte November. Allerdings seien schon die Monate zuvor stark gewesen, sagte eine Sprecherin. Tatsächlich zählte die CDU mit 3412 Neueintritten für 2016 schon rund 300 neue Mitglieder mehr als im Vorjahr. An einen "Trump-Effekt" glaubt die CDU daher nicht.

Die Grünen in NRW haben mit rund 60 Neueintritten im November schon jetzt die Anzahl für den gesamten September überschritten. Die Parteispitze wertete die Entwicklung als Zeichen gegen den Populismus. Die FDP verzeichnete in den sieben Tag nach Trumps Wahl mehr Neueintritte als im gesamten Oktober.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort