Mord und Totschlag Verwirrung um Statistik zu Gewalt gegen Polizisten

Düsseldorf · Die Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Polizisten und Feuerwehrleute hat für Irritationen gesorgt. In einer Tabelle ist aufgeführt, dass im vergangenen Jahr ein Polizist Opfer eines Mordes wurde und drei Beamte Opfer eines Totschlags.

5 Beispiele für Gewalt gegen Polizisten
Infos

5 Beispiele für Gewalt gegen Polizisten

Infos
Foto: ddp

Die Tabelle zur "Anzahl der Opfer von Gewalt zum Nachteil ausgewählter Berufsgruppen" war der Antwort an die CDU beigefügt. Im Dienst getötete Polizisten waren im vergangenen Jahr aber gar nicht zu beklagen, wie das Landeskriminalamt gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" einräumte. Bei der Zusammenstellung der Daten sei offenbar verloren gegangen, dass es sich um Fälle von versuchtem Mord und Totschlag gehandelt habe.

Eine etwas andere Erklärung lieferte am Samstag ein Sprecher des Innenministeriums. Bei der statistischen Erfassung von Opferdaten werde in der polizeilichen Kriminalstatistik nicht nach vollendeten und versuchten Straftaten unterschieden, sagte er. "Das werden wir dem Landtag gegenüber erläutern."

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort