Zahlen für NRW Jetzt schon fast so viele Abschiebungen wie 2015

Berlin · Wie das Bundesinnenministerium am Freitag mitteilte, gab es von Anfang Januar bis Ende Oktober 2016 in NRW bereits 4220 Abschiebungen. Im gesamten Vorjahr hatten 4395 Menschen das Land verlassen müssen.

 Polizisten begleiten abgelehnte Asylbewerber zum Flughafen.

Polizisten begleiten abgelehnte Asylbewerber zum Flughafen.

Foto: dpa, seb bsc fie dna

Bundesweit schoben die Länder in diesem Jahr bislang 21.789 Menschen ab — knapp tausend mehr als 2015 (20.888). Die meisten abgelehnten Asylbewerber stammten den Angaben zufolge aus den Balkanstaaten. Die Albaner stellten mit 5343 die größte Gruppe. Auch 4338 Menschen aus dem Kosovo wurden abgeschoben.

Die Abschiebung auf den Westbalkan ist einfacher als bei anderen Herkunftsstaaten. Denn dort werden Reisepapiere akzeptiert, die Deutschland selbst ausstellen kann.

Im Ländervergleich schob NRW 2016 bislang die meisten Menschen ab, gefolgt von Baden-Württemberg (3099) und Bayern (2892). In diesen Bundesländern leben allerdings auch besonders viele Asylbewerber. Denn deren Verteilung richtet sich nach den Steuereinnahmen der Länder und der Bevölkerungszahl.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort