Eröffnung der Spargelsaison Dieser Schuss der Jäger ging nach hinten los

Meinung | Düsseldorf · Die Eröffnung der Spargelsaison in Nordrhein-Westfalen ist am Donnerstag kräftig verhagelt worden. Allerdings nicht vom Wetter, sondern von den Jägern, die gegen das neue Jagdgesetz demonstrieren wollten. Doch der Versuch, den Termin für eigene Zwecke missbrauchen zu wollen, ging gründlich daneben.

NRW-Umweltminister Johannes Remmel.

NRW-Umweltminister Johannes Remmel.

Foto: dpa

Verstehen kann man diesen Schritt durchaus, denn beide Dinge - Spargel und Jagdgesetz - haben nichts miteinander zu tun. Es ist ja auch nicht so, als ob sich die Jäger nicht schon längst deutlich zu Wortgemeldet hätten. Sie haben auf mehreren Regionalkundgebungen lautstark ihren Unmut bekundet. Erst kürzlich haben sich tausende von Jägern und Sympathisanten vor dem Düsseldorfer Landtag versammelt und die Politik aufgefordert, den umstrittenen Gesetzentwurf (der auch das Verbot enthält, streunende Katzen abzuschießen) zurückzuziehen. "Niemand außer den Grünen will Remmels Jagdgesetz", ist auf der Homepage des Landesjagdverbandes zu lesen.

Das sagt das neue Jagdgesetz in NRW
Infos

Das sagt das neue Jagdgesetz in NRW

Infos
Foto: dpa, lix fpt bwe

Dass die Jäger jede Gelegenheit nutzen wollen, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, kann man aus ihrer Sicht zwar verstehen. Gleichwohl aber heiligt der Zweck nicht jedes Mittel. Der Versuch, die Spargelsaison für eigene Ziele zu instrumentalisieren, ist gründlich danebengegangen. Und mehr noch: Er dürfte das Gegenteil bewirkt haben. Keine Spur von Solidaritätsbekundungen; statt dessen hagelt es Kritik. Die Jäger haben mit ihrem dreisten Vorgehen ihrem Anliegen einen Bärendienst erwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort