Millionenschwere Korruptionsaffäre BLB-Prozess: Angeklagter aufgetaucht

Düsseldorf · In der millionenschweren Korruptionsaffäre um den landeseigenen Baubetrieb BLB NRW ist der verschwundene Angeklagte wieder aufgetaucht. Er habe sich in einer nicht-öffentlichen Anhörung für sein Fernbleiben beim Prozessauftakt entschuldigt und "private Gründe" genannt.

 Die spektakulärste Korruptionsaffäre seit Jahren in Nordrhein-Westfalen soll vor Gericht aufgerollt werden.

Die spektakulärste Korruptionsaffäre seit Jahren in Nordrhein-Westfalen soll vor Gericht aufgerollt werden.

Foto: dpa, os pzi skm fdt

Daraufhin sei der Haftbefehl gegen den 68-Jährigen außer Vollzug gesetzt worden, sagte eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts am Montag auf Anfrage.

Nach fast sechsjähriger Ermittlungsarbeit soll die spektakulärste Korruptionsaffäre seit Jahren in Nordrhein-Westfalen von diesem Dienstag an im zweiten Anlauf vor dem Düsseldorfer Landgericht aufgerollt werden. In mehreren Fällen sollen dem Steuerzahler bei Bauvorhaben des Landes durch Korruption und Untreue Schäden in Millionenhöhe entstanden sein. Der Prozess war in der vergangenen Woche wegen des fehlenden Angeklagten nach wenigen Minuten unterbrochen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort