AfD-Ableger in NRW Professor aus Münster ist erster Alfa-Landesvorsitzender

Lünen · Die von der AfD abgespaltene Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) des ehemaligen AfD-Gründers Bernd Lucke hat einen nordrhein-westfälischen Landesverband gegründet.

 Alfa steht für Allianz für Fortschritt und Aufbruch.

Alfa steht für Allianz für Fortschritt und Aufbruch.

Foto: dpa, rje pil

Rund 125 Mitglieder wählten am Sonntag in Lünen den Volkswirtschaftsprofessor Ulrich van Suntum aus Münster zu ihrem Landeschef. Der designierte Landeschef zählt in seiner Partei zum liberal-bürgerlichen Lager.

Lucke hatte Alfa nach seinem Austritt aus der AfD ins Leben gerufen und ist auch dort zum Bundesvorsitzenden gewählt worden. Die AfD sei zu weit nach rechts gerückt, hatte er seinen Austritt begründet. In Lünen forderte er nach Angaben einer Sprecherin, jede Kommune solle selbst bestimmen, wie viele Flüchtlinge sie aufnehmen könne und wolle.

Der Bund solle nicht die Obergrenze bestimmen, da die Probleme vor Ort entstünden. Erstatte der Bund aber die vollen Kosten, verweigerten Bürgermeister nicht länger aus rein finanziellen Motiven die Aufnahme von Flüchtlingen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort