45 Spielorte in NRW "ExtraSchicht" - Industriekultur lockt ins Ruhrgebiet

Essen · 2000 Künstler an 45 Spielorten: Zur 15. "ExtraSchicht" zeigt sich das Ruhrgebiet von seiner bunten und kulturellen Seite. Besucher erleben Live-Musik im Umspannwerk, Straßentheater in der Zeche oder ein Feuerwerk im Hafen.

"ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur" 2015
12 Bilder

"ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur" 2015

12 Bilder
Foto: dpa, mku

Die 15. Kulturnacht "ExtraSchicht" hat im Ruhrgebiet am Samstagabend rund 225 000 Besucher zu Kulturspektakeln in alte Zechen, Maschinenhallen und Häfen gelockt. Das trockene und nicht zu warme Wetter habe für den guten Besuch an den 45 Spielorten gesorgt, sagte Axel Biermann vom Veranstalter Ruhr Tourismus in Oberhausen.

Publikumsmagneten waren Veranstaltungen, wie sie schon vor fünf Jahren im Kulturhauptstadtjahr zu sehen waren: beispielsweise das Klavier-Festival-Ruhr an der Jahrhunderthalle in Bochum. Dort standen Besucher auch Schlange, um Artistik und Tanz und Theater zu sehen.
Auch die Vorführungen eines Straßentheaters im Welterbe Zeche Zollverein in Essen waren nach Worten Biermanns schon zum Start in den Abend gut besucht.

Bei der "ExtraSchicht" wurde in 19 Städten an ehemaligen Industrieorten getanzt, gejazzt und gespielt - im Einsatz waren 2000 Künstler. In Dortmund tauchte eine Lichtinszenierung die Kokerei Hansa in neues Licht. Im Gelsenkirchener Nordsternpark gab es eine Showcollage mit Action Painting, Poetry Slam und Tanzakrobatik. Shuttlebusse verbanden die Spielstätten.

20 Jahre Landschaftspark Nord
8 Bilder

20 Jahre Landschaftspark Nord

8 Bilder
Foto: dpa, mbk fdt

Neu im Programm waren der Bergpark Lohberg in Dinslaken mit dem "Chinesischen Nationalcircus", das Fördermaschinengebäude Schacht IV in Moers und die Kulturbrauerei Hülsmann in Herne. Zu der eher verregneten "ExtraSchicht" 2014 waren 150 000 Besucher gekommen. Künftig findet das Festival jeweils am letzten Juni-Wochenende statt.

Die "ExtraSchicht" 2015 ist aber noch nicht ganz zu Ende. Bis zum 28.
Juni können Besucher an einem Fotowettbewerb teilnehmen und ihre besten zwei Schnappschüsse hochladen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort