Brühl Kölner Sexstraftäter in Brühl gefasst

Brühl · Der entflohene 58-Jährige wurde beim Kauf eines Fahrrads entdeckt.

Der Kunde trug Mütze und Brille, sein Bart war abrasiert. Der große Mann kaufte ein Fahrrad, eines mit einem tiefen Einstieg, bezahlte mit EC-Karte und verschwand. Es dauerte nicht lange, da rief die Polizei in dem Geschäft an und enthüllte die Identität des Kunden. Da war der von einem Großaufgebot der Polizei gesuchte, verurteilte Vergewaltiger auf dem Fahrrad schon festgenommen - ein paar Straßen weiter auf der Kurfürstenstraße in Brühl bei Köln.

Ein Mitarbeiter des Geschäftes erzählte später, er und seine Kollegen hätten den am Mittwoch entflohenen Mann nicht erkannt. Die Polizei hatte am Samstag um 10.50 Uhr den entscheidenden Hinweis erhalten, dass der seit Tagen Gesuchte sich in einem Fahrradladen aufhalten solle. Möglicherweise hat sich der verurteilte Vergewaltiger dort durch den Gebrauch seiner EC-Karte verraten. Denn eine gute Stunde später gegen Mittag nahm eine Polizeistreife ihn fest. Der so dringend Gesuchte leistete keinen Widerstand, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Der 58-Jährige war mehrfach verurteilt worden, zuletzt 1991 wegen Vergewaltigung zu neun Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung, weil er als gefährlich eingestuft wurde.

Der letzte Ausgang am vergangenen Mittwoch führte nach Köln in ein belebtes Brauhaus im Zentrum. Dort kehrte der 1,88 Meter große Mann mit zwei Justizvollzugsbeamten ein. Inmitten des unübersichtlichen Gewimmels türmte er beim Gang auf die Toilette. Über den Hergang gibt es unterschiedliche Angaben, jedenfalls erstattete die JVA Aachen Anzeige wegen der Flucht gegen die Mitarbeiter.

Drei Tage lang fahndete ein Großaufgebot der Polizei nach dem Mann. Im Bonner Rheinauenpark war ein Jogger sicher, dass er ihn am Freitag unter einer Rheinbrücke gesehen habe. Auch ein Hubschrauber knatterte über den Park in der Nähe des früheren Regierungsviertels - ohne Erfolg. Ob der 58-Jährige wirklich dort war, ist nicht klar. "Wir überprüfen das", sagt Ulrich Bremer, der Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft. Auch ein brutaler Überfall auf eine 21-Jährige in einem Vorort von Bonn wenige Stunden später gibt Rätsel auf.

Dem Haftrichter musste der Mann nach seiner Festnahme nicht mehr vorgeführt werden, es besteht ein Beschluss über seine Unterbringung. Der Mann sei in eine Haftanstalt gebracht worden, hieß es. Er wird wohl nicht wieder zurück in die JVA Aachen kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort