Erkrath Kind von Baum gerettet

Erkrath · Höhenretter holten einen Sechsjährigen von einer 14 Meter hohen Tanne.

Mit vereinten Kräften haben 42 Feuerwehrleute in Erkrath einen sechsjährigen Jungen unverletzt aus einer 14 Meter hohen Tanne geborgen. In etwa zehn Metern Höhe habe den kleinen Kletterer vorgestern der Mut verlassen, berichtete die Feuerwehr.

Spaziergänger waren auf seine missliche Situation aufmerksam geworden und hatten Hilfe geholt. Der kleine Wipfelstürmer war allein unterwegs, als ihn die Lust am Klettern gepackt hatte. Die örtliche Feuerwehr forderte Spezialisten an: die Höhenretter der Düsseldorfer Feuerwehr. Der Baum musste bei der Bergung zunächst einige Äste lassen: Um mit Leitern an den Jungen heranzukommen, zückten die Retter die Motorsäge. Dann seilten sie den Jungen ab. Nach einer Stunde und 20 Minuten hatte der Kleine wieder festen Boden unter den Füßen. "Mehr als einen Schnupfen wird sich der Sechsjährige wohl nicht zugezogen haben", hieß es von der Feuerwehr.

Die Polizei habe ihn dann nach Hause gebracht, berichtete die Feuerwehr. Erst dann erfuhren die Eltern vom Abenteuer ihres Sohnes. Bei der Feuerwehr erntete der Junge Verständnis: "Man ist ja froh, wenn Kinder heute noch auf Bäume klettern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort