Münster Gefängnis Münster muss bis Freitag geräumt werden

Münster · Weil es einsturzgefährdet ist, muss das baufällige Gefängnis in Münster bis Freitagnachmittag geräumt werden. Der zuständige Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) habe gestern das Mietverhältnis mit dem Justizministerium fristlos gekündigt, bestätigten ein BLB-Sprecher und das Justizministerium.

Die 515 Häftlinge müssen verlegt werden. Der BLB beruft sich auf ein aktuelles Gutachten, das eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein spontanes Versagen der Statik vorsieht. Für das Justizministerium kommt die Entscheidung überraschend: Zwar werde das Gebäude wegen Baufälligkeit seit Monaten mit Sensoren überwacht, noch in der vergangenen Woche habe aber kein akuter Handlungsbedarf bestanden, sagte ein Sprecher. Teile des Baus sind mehr als 160 Jahre alt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort