Stolberg Fahrgäste stoppen alkoholisierten Lokführer

Stolberg · Die Polizei hat in Stolberg bei Aachen einen betrunkenen Lokführer aus dem Verkehr gezogen. Zwei Fahrgäste hatten sich auf der Fahrt am Sonntagabend nach Aachen über das abrupte An- und Abfahren des Regionalzuges gewundert und den Lokführer angesprochen. Weil der 30-Jährige betrunken wirkte, alarmierten sie die Polizei. Bei einem Alkoholtest ermittelten die Polizisten einen Wert jenseits der absoluten Fahruntüchtigkeit.

Der Führerschein des Lokführers wurde laut Polizei sichergestellt, ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die Deutsche Bahn betonte, für die Fahrgäste habe aufgrund der Sicherungssysteme im Zug und an der Strecke keine Gefahr bestanden. Bei der Bahn gelte ein absolutes Alkoholverbot von 0,0 Promille. Die Bahn untersucht unabhängig von den strafrechtlichen Ermittlungen arbeitsrechtliche Schritte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort