Krefeld Braut trifft Lebensretter wieder

Krefeld · Ein Krefelder spendete vor 21 Jahren Knochenmark. Nun war er Hochzeitsgast.

Ohne einen besonderen Gast hätte es die Hochzeit von Katelyn Ladue (27) nicht gegeben. Als Sechsjährige litt die Amerikanerin an Leukämie, eine Knochenmarkspende half ihr damals, gesund zu werden. Und deshalb war Achim Hummel aus Krefeld zu dieser Hochzeit eingeladen und ist in die USA gereist. Denn er war damals Katelyns Lebensretter.

Seit 18 Jahren stehen die beiden Familien in Kontakt. Auf Mails und erste Telefonate folgten Besuche in den USA und in Deutschland. "Als wir uns das erste Mal gesehen haben, waren wir alle überwältigt. Das war 2000 in Krefeld. 2002 besuchten wir sie dann in Maine", erzählt Hummel, der in der Instandhaltung im Chempark Krefeld-Uerdingen arbeitet. "Zwischen uns besteht eine besondere Verbindung. Katelyn ist wie meine Tochter."

Die Geschichte begann, als sich Hummel 1990 in der Knochenmarkspenderdatei registrieren ließ, weil sein neunjähriger Neffe an Leukämie erkrankt war. Die ganze Familie ließ sich typisieren. Sein Neffe wurde auch ohne Spende wieder gesund, so erinnerte nur der Ausweis im Portemonnaie daran. Bis die Uniklinik Düsseldorf sich meldete und dem damals 36-jährigen Hummel mitteilte, dass seine Gewebemerkmale mit denen eines Patienten übereinstimmen.

In einer 45-minütigen Operation ließ er sich Knochenmark entnehmen. Es folgte ein dreitägiger Krankenhausaufenthalt. "Wenn man mit so einem kleinen Eingriff ein Leben retten kann, ist das ein besonderes Geschenk." Dann bekam er einen Dankesbrief: Im Umschlag steckte ein Bild - gemalt von einem Kind. "Dass ein kleines Mädchen durch meine Spende weiterleben konnte, hat mich natürlich tief berührt. Zumal meine eigene Tochter vier Jahre zuvor am plötzlichen Kindstod gestorben war", so erinnert sich der Krefelder. "Sie hatte ich verloren. Einer anderen Familie konnte ich das gleiche Schicksal ersparen."

Die Spende liegt nun 21 Jahre zurück. Dass daraus solch eine große Freundschaft entstanden ist, konnte niemand ahnen. Und so flossen bei Katelyns Hochzeit bei Braut und Lebensretter einige Tränen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort