Düsseldorf Braunkohle-Streit: Grüne im Bund greifen Laschet an

Düsseldorf · Die Grünen haben im Streit um neue EU-Umweltauflagen für Braunkohle-Kraftwerke die Ministerpräsidenten der vier Kohle-Länder attackiert, darunter NRW-Regierungschef Armin Laschet (CDU). Die Länder-Chefs hatten Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) in einem Brief aufgefordert, gegen neue EU-Auflagen für Braunkohle-Kraftwerke zur Begrenzung des Quecksilber- und Stickoxid-Ausstoßes zu klagen. Dabei beriefen sie sich auf ein Gutachten der Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, das von der Braunkohle-Lobby in Auftrag gegeben wurde.

"Für die Ministerpräsidenten von CDU und SPD, die den Brief an Zypries unterzeichnet haben, ist es ein Offenbarungseid", sagte Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt. "Sie machen sich damit zum verlängerten Arm der Kohle-Lobby auf dem Rücken der Menschen", sagte sie. "Wenn es Bundeskanzlerin Merkel mit dem Klimaschutz wirklich ernst meint, dann muss sie die Ministerpräsidenten zur Umsetzung des Pariser Abkommens verpflichten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort