Bochum Bochum: Patientin zündete sich an

Bochum · Die Polizei bestätigte, dass ein Suizid Ursache für den Klinikbrand war.

Großbrand in Bochum im Universitätsklinikum Bergmannsheil
32 Bilder

Großbrand in Bochumer Uniklinik

32 Bilder

Die Ursache für den Großbrand am Freitag in einer Bochumer Klinik mit zwei Toten ist geklärt. Nach Angaben der Ermittler hat sich eine 69 Jahre alte Patientin in Suizidabsicht mit einem brennbaren Desinfektionsmittel übergossen und angezündet. Diesem Verdacht waren die Ermittler schon am Wochenende nachgegangen. Neben der 69-Jährigen starb ein 41-jähriger bettlägeriger Patient im Nachbarzimmer an Rauchgasen. Die Ermittlungen zum Motiv seien nicht abgeschlossen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Sie korrigierten unterdessen die Zahl der Verletzten: Es habe zehn Verletzte gegeben und nicht wie bislang angenommen 16. Sieben von ihnen wurden schwer verletzt. Es schwebe niemand mehr in Lebensgefahr.

Der Brand hatte sich am frühen Freitagmorgen schnell ausgebreitet. Ursache für die rasche Ausdehnung sei aber nicht ein Matratzen- oder Bettenlager gewesen. Solch ein Lager habe es nicht gegeben. Das Feuer habe sich vielmehr in kurzer Zeit vom Brandherd im sechsten Stock auf das direkt darüber liegende Dach vorgearbeitet. Vermutlich habe es eine Art Kamineffekt für die schnelle Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl gegeben. Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz forderte Aufklärung. Der Betreiber müsse von unabhängigen Sachverständigen klären lassen, ob eine Sprinkleranlage Leib und Leben von Menschen hätte schützen können. Solch eine Anlage gab es nicht. "Sehr schnell wird dann klar, wo die Grenzen des bestehenden Brandschutzkonzeptes liegen", sagte Vorstand Eugen Brysch. Das betreffe fast alle 2000 Krankenhäuser und 13.000 Pflegeheime. Seit Jahren dümpelt die Diskussion zum Brandschutz in der Bund-Länder-Kommission vor sich hin. Brysch fordert, bestehende Einrichtungen nachzurüsten und für Neubauten Sprinkler vorzuschreiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort