Düren Bewährungsstrafe für falschen Dürener Arzt

Düren · Ein falscher Arzt, der jahrelang Patienten operiert hat, ist in Düren zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. "Der Angeklagte war in der Lage, mit dem Skalpell umzugehen", stellte die Vorsitzende Richterin Verena Neft gestern in der Urteilsbegründung fest. Der hohe Erwartungsdruck in der Familie könne aber keine Entschuldigung dafür sein, Zeugnisse zu fälschen, um damit eine ärztliche Zulassung zu bekommen. Das Gericht verurteilte den 41-Jährigen wegen Körperletzung in über 300 Fällen und Urkundenfälschung.

Der Arztsohn hatte vor Gericht gestanden, zwei für das Staatsexamen nötige Leistungsnachweise gefälscht zu haben. Als das aufflog, wurde er exmatrikuliert. Seinem Vater habe er dies nicht gestehen können. Er lernte weiter, fälschte die Examenszeugnisse und bekam damit die ärztliche Zulassung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort