Freibad-Saison Anschwimmen bei sechs Grad

Dortmund · Zahlreiche Freibäder in NRW haben gestern die Saison eröffnet. In Dortmund warteten am frühen Morgen bei sechs Grad Kälte zehn Besucher auf den Saisonstart, darunter zwei Triathleten. Sie zogen das beheizte Wasser einem Wettkampf im Möhnesee vor. Einige Städte haben den Saisonstart allerdings verschoben. Dort sind die Bäder zwar bereit, je nach Wetterlage zu öffnen - noch können aber keine Besucher kommen. "Technisch gesprochen schalten wir in den Standby-Modus", sagte Christian Ochsenbauer, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.

Während etwa in Essen und Wuppertal einige Freibäder öffnen, steht in anderen Städten die Wirtschaftlichkeit im Fokus. In Köln und Düsseldorf bleiben die Freibäder daher noch geschlossen. Köln startet frühestens Pfingsten in die Saison, Düsseldorf mit drei der vier Bäder am 26. Mai.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort