Düsseldorf Ärztekammer fordert mehr Schutz für Rettungskräfte

Düsseldorf · Die Ärztekammer Nordrhein hat einen besseren Schutz von Ärzten und Rettungskräften vor Gewalt gefordert. "Die wiederholten Angriffe auf Rettungskräfte müssen ein Weckruf an die Gesellschaft, die Politik und jeden einzelnen sein, der Verrohung entgegenzutreten", heißt es in einer Entschließung der Kammerversammlung. Ärzte und Mitarbeiter in Notaufnahmen und Notfallpraxen müssten in den Schutzbereich des Paragrafen 115 Strafgesetzbuch aufgenommen werden.

Dieser besagt bisher, dass Widerstand oder Angriffe gegen Hilfeleistende bestraft werden kann. Dies soll laut Ärztekammer auch für Gewalt gegen Ärzte und Rettungspersonal gelten. Zuletzt kam es immer wieder zu Übergriffen auf Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter. Besonders viele Vorfälle gab es zum Jahreswechsel. Dabei wurden Sanitäter und Feuerwehrleute mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort