Köln 30.000 Taschendiebstähle im ersten Halbjahr

Köln · Fast 30.000 Taschendiebstähle hat die Polizei in NRW im ersten Halbjahr 2016 registriert. Das sei ein minimaler Anstieg um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) stellte die Zahlen vor, als er in Köln die landesweite Aktionswoche "Augen auf und Tasche zu!" eröffnete.

Die Täter seien meist bandenmäßig organisiert und gingen arbeitsteilig vor. "Einer lenkt das Opfer ab, einer greift zu", sagte Jäger. Beliebte Tricks seien es, nach dem Weg oder der Uhrzeit zu fragen oder das Opfer anzurempeln. Ein Mittäter nutze einen Augenblick der Unachtsamkeit, um unbemerkt Geldbörse oder Handy zu entwenden.

Die Aufklärungsquote der rund 54.000 Taschendiebstähle in 2015 betrug nur fünf bis sechs Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort