"Tomatina" Tomatenschlacht in Spanien feiert Jubiläum

Buñol · Nach der traditionellen Tomatenschlacht "Tomatina" am Mittwoch waren die Straßen der spanischen Kleinstadt Buñol rot eingefärbt. Schon zum 70. Mal bewarfen sich mehr als 20.000 Teilnehmer mit reifen Tomaten.

"Tomatina": Tomatenschlacht in Spanien
15 Bilder

"Tomatina" - Traditionelle Tomatenschlacht in Spanien

15 Bilder
Foto: ap

Sieben Lastwagen waren nötig, um die 175 Tonnen Tomaten heranzuschaffen. Nach diesem Spektakel waren Straßen und Menschen mit Fruchtmark überflutet. Bereits wenige Minuten nach der Veranstaltung wurde die Stadt jedoch gereinigt. Die rot gefärbten Teilnehmer konnten öffentliche Duschen nutzen, um die Tomaten wieder vom Körper zu bekommen.

Aber warum bewerfen sich die Menschen mit Tomaten? Das Fest geht zurück auf eine Auseinandersetzung zwischen Kindern im Jahr 1945 und ist als großer Spaß gedacht. Die kleine Stadt Buñol liegt im Osten Spaniens, in einer Region, in der viele Tomaten produziert werden. So haben die ungefähr 20.000 Einwohner ihre Wurfgeschosse direkt vor der Haustür.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort