Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Reisen mit gutem Gewissen

Urlauber können sich bei Reisen in Entwicklungsländer an einer neuen Rangliste nach ethischen Standards orientieren. Sie wird jedes Jahr von der Non-Profit-Organisation Ethic Traveler erstellt. Die Top Ten sind in diesem Jahr Kapverden, Dominica, Grenada, Mikronesien, die Mongolei, Panama, Samoa, Tonga, Tuvalu und Uruguay.

Fünf Länder - Kapverden, Dominica, Samoa, Tonga und Uruguay - hatten es bereits im vergangenen Jahr in die Top Ten geschafft. Litauen, Chile, Mauritius, Palau und Vanuatu tauchen dagegen nicht mehr in der Liste auf. Bei Litauen liegt das zum Beispiel daran, dass es gar nicht mehr als Entwicklungsland angesehen wird.

Die Entwicklungsländer werden in den Kategorien Umweltschutz, Sozialwesen, Menschenrechte und seit 2013 auch Tierschutz bewertet. In jeder Kategorie wird nicht nur die derzeitige Situation beleuchtet, sondern auch die Entwicklung der vergangenen Jahre, heißt es bei Ethic Traveler. Als Grundlage der Bewertung dienen unter anderem Daten von Quellen wie Freedom House, Reporter ohne Grenzen, Unicef und Weltbank.

Neben guten Bewertungen in den zuvor genannten Kategorien seien die gekürten Länder außerdem landschaftlich reizvoll. Zudem böten sie Besuchern die Möglichkeit zu Outdoor-Aktivitäten und Kontakten zu Einheimischen und ihrer Kultur.

Das Ziel der Bewertung sei es, die Leistung der Gewinner-Länder zu unterstützen. Gleichzeitig möchte man Urlauber dazu aufzufordern, mit einer Reise in eines der prämierten Länder den eigenen wirtschaftlichen Einfluss zu nutzen, um ihr gutes Verhalten mit einer Urlaubsreise zu belohnen.

Informationen Die Rangliste der Entwicklungsländer gibt es auch im Internet: http://bit.ly/20ggXo7

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort