Info Reise zum Mittelpunkt Nordamerikas

North Dakota gilt nicht gerade als Touristenhochburg. Warum eigentlich? Neben einer faszinierenden Natur gibt es vor allem ganz viel Amerika zu entdecken.

North Dakota sieht nicht gerade wie der Mittelpunkt Nordamerikas aus. Dabei ist er genau hier, geografisch gesehen. Ansonsten ist der Bundesstaat ein ruhiger Flecken Erde, weit ab von den hektischen Metropolen Kaliforniens oder der Ostküste. Die Hauptstadt des gewaltigen Bundesstaates hat einen für Deutsche sehr vertrauten Namen: Bismarck. "Es gab früher sehr viele deutsche Einwanderer. Man sieht es immer noch an den Namen hier in der Gegend", sagt Bürgermeister Mike Seminary. Echte Preußen könnten allerdings enttäuscht sein. Denn das Erbe des großen Staatsmannes wird hier nicht gerade gepflegt. Weder Straßennamen noch eine Schule sind nach ihm benannt, und eine Büste sucht man auch vergebens. "Eigentlich darf man das keinem erzählen", sagt Seminary. "Aber im Grunde hatte Otto von Bismarck mit unserer Stadt auch gar nichts zu tun. Es waren eben Verehrer, die sie gegründet haben." Der Fürst selbst hat es nie bis Amerika geschafft.

Die größte Sehenswürdigkeit sind für den Bürgermeister die Menschen selbst. "Es geht hier locker und unkonventionell zu. Überall stehen die Türen offen, und so etwas wie Security gibt es hier nicht." Und die Leute sind ungezwungen: "Wenn Sie den Gouverneur treffen, würde der als erstes sagen: Nennen Sie mich Jack! Ich möchte nicht mit ,Herr Bürgermeister' angeredet werden." In der Tat kann man in das State Capitol, quasi den Landtag von North Dakota, einfach so hineinspazieren. Die Angestellten interessieren sich für den Besucher nur, wenn er an einem der kostenlosen Rundgänge teilnehmen möchte. Jeder kann in beide Gesetzeskammern reinschauen, wann immer er will, und selbst der Konferenzraum des Gouverneurs steht offen. Metalldetektoren und Kontrollen? Gibt es hier nicht.

Das Gebäude selbst ist auch interessant. 50 State Capitols stehen in den USA und fast alle sehen aus wie das in Washington: ein mächtiger Bau mit einer großen Kuppel im Stile des Klassizismus. In North Dakota ist alles anders. Hier wurde das Kapitol in den 1930er Jahren erbaut, und es ist schlicht und kantig gehalten. Zu Weihnachten werden die Lichter nachts so angelassen, dass die Fassade des Hochhauses wie ein Weihnachtsbaum aussieht. Die Menschen in North Dakota hatten anfangs ein paar Probleme, sich an das neue Haus zu gewöhnen. Jetzt sprechen sie stolz vom "Wolkenkratzer in der Prärie".

Wer sich in Bismarck verabredet, sollte übrigens die genaue Zeit klären. Denn durch die Stadt und ihre Vororte geht die Grenze zwischen Central und Mountain Time. Wer Richtung Westen über den Missouri River fährt, hat plötzlich eine Stunde gewonnen - die auf der Rückfahrt natürlich genau so schnell wieder verloren ist.

"Wenn Sie nicht gern Auto fahren, kommen Sie nicht hierher", sagt ein Tankwart grinsend. Denn auch wenn man fast überall in den USA ein Auto braucht, in North Dakota braucht man es ganz besonders. Denn der Staat ist gut halb so groß wie Deutschland, hat aber nur etwas mehr als 700.000 Einwohner.

Ein paar Minuten südlich von Bismarck liegt das Fort Abraham Lincoln. Gegründet wurde es 1872. Was heute zu sehen ist, sind zum größten Teil originalgetreue Nachbauten. Das Fort beherbergte vor allem Kavallerie, weshalb der Exerzierplatz mit dem großen Fahnenmast gewaltig ist. Dahinter steht das letzte Wohnhaus des vielleicht berühmtesten Kavallerieoffiziers der Indianerkriege: George Custer war hier Kommandant, bevor er seine Männer in der Schlacht am Little Bighorn in den Untergang führte.

Gleich hinter dem Fort steht der Nachbau eines Indianerdorfes. Ein Schild belehrt, dass man sich auf heiligem Grund der Ureinwohner befindet und sich auch so benehmen möge. Auf die Indianer ist man hier stolz, vor allem auf den berühmtesten von allen: Sitting Bull.

Er war jahrzehntelang die treibende Kraft des Widerstandes der Indianer. Später trat er in Wild-West-Shows auf und setzte sich für die Versöhnung ein. Heute gibt es gleich zwei Gräber für den großen Indianerführer. Beide liegen am Westufer des Missouri. Das nördliche wird nur noch als Bestattungsort bezeichnet. Hier wurde Sitting Bull beigesetzt. Heute ist die Stelle kaum noch zu finden.

1953 wollten seine Stammesbrüder den großen Häuptling würdiger bestattet sehen. Also exhumierten sie das, was sie für seine Leiche hielten, und schafften es zu einem anderen Platz am Missouri in der Nähe des Geburtsortes von Sitting Bull. Eine schlichte Säule mit einer Büste des Häuptlings steht heute dort. Ob man die richtigen Überreste ausgegraben hat, weiß allerdings niemand. Zudem liegt der jetzt offiziell als Bestattungsstelle ausgezeichnete Ort schon in South Dakota. Aber Grenzen sucht man in diesem Teil Amerikas ohnehin vergebens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort