Infektionsrisiko Vor Türkeireise gegen Hepatitis A impfen lassen

Wiesbaden · Türkeiurlauber sollten sich gegen Hepatitis A impfen lassen. Das gilt auch für Pauschalurlauber, denn die Gelbsucht sei dort immer noch weit verbreitet, warnt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden.

Was Sie über Hepatitis wissen sollten
Infos

Was Sie über Hepatitis wissen sollten

Infos
Foto: AP

Urlauber könnten sich auf dem Markt genauso infizieren wie in der Hotelanlage. Auch Pauschalreisende sollten sich daher impfen lassen. Die erste Impfung schütze nach zehn Tagen vor einer Leberentzündung. Die zweite immunisiere für mindestens 15 Jahre.

In den Niederlanden sind laut BDI seit Anfang des Jahres mindestens 14 Menschen an einem Hepatitis-A-Virus erkrankt, der wahrscheinlich über getrocknete Tomaten aus der Türkei übertragen wurde. Anfang März hätten sich auch in Frankreich die Gelbsuchtfälle gehäuft.

In Deutschland habe das Robert-Koch-Institut bisher noch keine Hepatitis-A-Infektionen durch getrocknete Tomaten aus der Türkei gemeldet. Ob infizierte Ware im Handel ist, sei nicht bekannt.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort