Nur abgefülltes Wasser trinken Cholera-Gefahr in der DomRep

Düsseldorf · Reisende sollten in der Dominikanischen Republik und Haiti zum Schutz vor Cholera nur abgefülltes Wasser trinken. Ratsam ist auch der Verzicht auf rohe, ungeschälte Früchte, Gemüse und Salate, offene Säfte und Eiscreme sowie nicht durchgegarte Fleisch- oder Fischgerichte.

Tropische Urlaubskrankheiten
Infos

Tropische Urlaubskrankheiten

Infos
Foto: CDC, Dr. Erskine Palmer

Darauf weist das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf hin. In beiden Ländern breite sich die lebensgefährliche Darmerkrankung Cholera weiter aus, vor allem über verschmutztes Trinkwasser und verunreinigte Nahrung.

Je nach Reiseart empfehle sich auch eine Impfung gegen Cholera, so das CRM. Das gelte zum Beispiel bei Rucksacktouren und beim Aufenthalt in sehr einfachen Unterkünften. In der Provinz Espaillat hätten die dominikanischen Behörden sogar den Notstand ausgerufen, weil sich dort Anfang November die Cholera-Verdachtsfälle gehäuft hatten.

Ausgebrochen war die Erkrankung zunächst in Haiti nach dem Erdbeben Ende 2010. Sie hatte dann auf die benachbarte Dominikanische Republik übergegriffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort