Middenbeemster Radtour ins goldene Zeitalter

Middenbeemster · Schnurgerade Straßen und Wassergräben, platte Äcker und Weiden: Der Beemsterpolder war 1612 die erste künstliche Landgewinnung der Niederlande, Vorbild für andere Polder und ist seit 1999 Unesco-Weltkulturerbe.

Niederlande für den Urlaub: So schön ist Beemsterpolder
11 Bilder

Historisches Beemsterpolder in den Niederlanden

11 Bilder

"Wir sind noch immer ein Stück verborgenes Holland. Ein Schatz, der aus dem Meer kam", sagt Johan de Jong. Der pensionierte Chemiker arbeitet fürs Beemster Infozentrum. Gerade macht er sich mit einer kleinen Gruppe Besucher auf zur Tour im Beemsterpolder. Mit dem Fahrrad natürlich. Wo heute die Radler über schnurgerade Straßen rollen, tobten vor Jahrhunderten noch Sturmfluten. Polder sind etwa trockengelegte Seen, die mit Deichen geschützt werden. Moorige Seen machten sich damals im platten Landstrich nördlich von Amsterdam breit, Wind und Wetter nagten bedrohlich am Land zwischen der nahen Nordsee und der Zuidersee.

"Die Angst ging um unter den betuchten Kaufleuten in Amsterdam. Die Angst vor einer Jahrhundertflut, die zur Zerstörung der aufstrebenden Hauptstadt geführt hätte", erzählt Polderkenner de Jong. Sie hatten viel zu verlieren, die wohlhabenden Kaufleute zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Reich geworden waren sie durch den Handel ihrer Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC). Ihre Schiffe besegelten die Weltmeere, brachten Waren aus Java und Sumatra nach Amsterdam. "De Gouden Eeuw - das goldene Zeitalter" werden Geschichtsschreiber dieses Jahrhundert später nennen. Mit ihrem Reichtum finanzierten die Kaufleute das "Land aus dem Meer". Der Mühlenbauer und Ingenieur Jan Adriaansz aus dem Dörfchen Graft-De Rijp plante die Landgewinnung, die Arbeiten begannen um 1609: Haushohe Deiche wurden aufgetürmt und Entwässerungskanäle ausgehoben. Alles in mühseliger Handarbeit - Bagger und Planierraupen oder elektrische Pumpen gab es damals nicht.

Um das Wasser aus dem Moorland in den höher gelegenen 45 Kilometer langen Ringkanal zu fördern, der den sumpfigen Grund umschließt, wurden Windmühlen gebaut. Bald waren es 48 an der Zahl, Tag und Nacht drehten sich ihre Flügel im Wind. Im Mai 1612 war es soweit: Jan Adriaansz meldete den Kaufleuten die Trockenlegung des Sees. Der Beemsterpolder war entstanden, bis zu fünf Meter lag das neue Land unter dem Meeresspiegel. Adriaansz änderte daraufhin seinen Namen voller Stolz in Jan Adriaanszon Leeghwater - Niedrigwasser.

"Bald begann auch die planvolle Besiedlung des Gebiets", erläutert Reiseführer Johan de Jong. Die geschichtsträchtige Radtour führt durch ein Gitterwerk von Wegen und Wassergräben, das anmutet wie das Muster eines riesigen Schachbrettes. Es ist bis heute nahezu unverändert erhalten geblieben und wurde daher 1999 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

Holland: Diese Küstenstädte und Strände erreicht man an einem Tag
7 Bilder

Diese Küstenstädte in Holland erreicht man an einem Tag

7 Bilder
Foto: Anne Peters

Im Südteil siedelten sich Gemüsebauern zur Versorgung der Amsterdamer Bevölkerung an. Auf dem fruchtbaren Boden entstanden insgesamt 330 Bauernhöfe. Um 1650 bauten auch die ersten Kaufleute prächtige Landhäuser mit Lustgärten. "Leider ist davon so gut wie nichts mehr geblieben", bedauert de Jong. Denn bald zog es die reichen Amsterdamer an den idyllischen Vechtefluss bei Breukelen. Die Gegend dort war für sie per Pferdekutsche schneller erreichbar.

Dennoch kommt man bei der geruhsamen Fahrt nach Middenbeemster an einigen stattlichen Herrenhäusern und Bauernhöfen vorbei. Rustenhoeven am Volgerweg ist eines der schönsten Beispiele, 1768 wurde der Backsteinbau errichtet. Und nur eine Straßenecke weiter ziert ein Einhorn den Dachgiebel des Gehöfts De Eenhorn. Passend auch der Fassadenschmuck am Hofhaus De Kleine Bijenkorf (Der Kleine Bienenkorb): Die Besitzer heißen Honig.

Mehrere Fahrradrouten erschließen den Beemsterpolder. 47 Kilometer lang ist beispielsweise die Leeghwaterroute zu den Sehenswürdigkeiten des Polderlandes. Sie führt zur Museums-Windmühle an der Noordervaart in Schermerhorn und zu den Festungsanlagen De Stelling van Amsterdam, die zwischen 1880 und 1914 erbaut wurden und ebenfalls auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes stehen.

Hollands coolste Strandbars
16 Bilder

Hollands coolste Strandbars

16 Bilder
Foto: Miryam Faken

Die Leeghwaterroute startet man entweder beim Infocentrum/VVV in Middenbeemster oder dem VVV-Tourismusbüro in Graft-De Rijp. Der Ort selbst lohnt ohnehin einen Besuch: Handtuchschmale Gassen, eine Gracht mit hölzerner Schleuse und die weiße Klappbrücke vor dem Backstein-Rathaus lassen die Vergangenheit lebendig werden.

"Eine Vergangenheit, die für das ehemalige Walfängerdorf um 1610 alles andere als rosig war", erzählt Johan de Jong. Denn mit der Trockenlegung verloren die Walfänger den direkten Zugang zum Meer. Viele mussten sich neue Arbeit suchen, manche auf den Bauernhöfen. Andere pendelten zu den Werften und Sägewerken in Zaandam.

Die vielen Windmühlen im Beemsterpolder sind heute verschwunden, elektrische Pumpwerke halten den Wasserstand niedrig. Gerade haben sie am Rijperweg mit Millionenaufwand eine neue Käsefabrik errichtet. Ein moderner Flachbau, zehn Jahre geplant nach den Vorgaben der Hüter des Unesco-Welterbes. Hier können Besucher künftig die Entstehung des Beemsterkaas von einer gläsernen Galerie aus beobachten.

Kostproben des Käses gibt es von Anfang Juni bis Mitte September im nahen Hafenstädtchen Hoorn. Auf dem Käsemarkt zeigen 50 Männer und Frauen donnerstags um 12.30 Uhr und ab 20 Uhr, wie der Handel mit dem gelben Gold zu alten Zeiten ablief.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort