Rom Pantheon in Rom: Besuch ist ab Mai kostenpflichtig

Rom · Der Besuch des Pantheons in Rom wird von Mai 2018 an zwei Euro kosten. Wie das italienische Kulturministerium mitteilte, sollen die Einkünfte aus den Eintrittskarten in die Instandhaltung und die Sicherheit des Gebäudes fließen.

Das ursprünglich für die römischen Götter errichtete Pantheon wurde im Jahr 609 von Papst Bonifatius IV. zur Kirche umgewidmet. Der Zutritt zu Gottesdiensten soll für Gläubige weiterhin kostenlos sein. Marcus Vipsanius Agrippa, der Schwiegersohn von Kaiser Augustus, ließ das Pantheon im Jahr 27 nach Christus auf dem Campo Marzio erbauen. Im Jahr 120 wurde es von Kaiser Hadrian nach einem Brand wiedererrichtet. Neben dem Renaissance-Maler Raffael sind dort auch die italienischen Könige begraben.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort