Fotoband zeigt menschenleere Insel Mallorca - die schöne Unbekannte

Düsseldorf (RPO). Mallorca wie es wirklich ist - fernab von den Menschenmengen an der Playa de Palma oder den tobenden Partymeuten im Ballermann. Fotokünstler Jörg Bräuer schickt die Menschen von der Insel und zeigt ihre eigentliche Schönheit in puristischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Mallorca-Fotos von Jörg Bräuer
7 Bilder

Mallorca - die fremde Insel

7 Bilder

Ein Steg, der in der Abenddämmerung ins spiegelglatte Meer hineinragt und mit dem Horizont verschwimmt, die schroffe Steilküste bei Sa Calobra, die an arktische Eisberge erinnert. Einsam ist es auf Bräuers Bildern. Seine kargen Landschaften haben eher skandinavische als mediterrane Züge. Die Betonburgen und Badebuchten der Touristen scheinen in einem anderen Universum zu existieren.

Anderthalb Jahre lebte der Fotokünstler auf der Insel, in einem kleinen Haus mitten in der Natur. Während dieser Zeit entdeckte er Malle, das Massentourismusziel, von einer ganz anderen Seite. Die Aufnahmen entstanden zumeist kurz vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang mit langen Belichtungszeiten.

Seine Fotos konzentrieren sich auf wenige Elemente und strahlen große Ruhe und Intensität aus, geben der Touristeninsel ihre Würde zurück. Gleichzeitig lässt er dem Betrachter die Freiheit, eigene Gedanken, Geräusche, Gerüche, Farben und Gefühle zu assoziieren.

"Eine reduzierte visuelle Darstellung ermöglicht die feinere Wahrnehmung von Formen und Ästhetik", lautet das Credo des Fotografen, der für seine Mallorca-Bilder den Black and White Spider Award in der Kategorie Stillleben und den IPA International Photography Award gewann.

Info: Mallorca - Das Wesen der Dinge / The Nature of Things, Fotografie von Jörg Bräuer, Text: Mihai Nadin, 72 Seiten, Hardcover, 29,80 Euro

(mais/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort