Kanaren Deutscher löst Waldbrand auf La Palma aus

Santa Cruz de la Palma · Durch das Anzünden von Klopapier nach der Verrichtung seiner Notdurft hat ein Deutscher auf der Kanareninsel La Palma einen Waldbrand verursacht, in dem ein Forstaufseher ums Leben gekommen ist.

Gran Canaria: Insel des schönen Wetters
9 Bilder

Gran Canaria: Insel des schönen Wetters

9 Bilder
Foto: Kalin Eftimov/Shutterstock.com

Der 54-jährige Forstaufseher sei bei dem Versuch umgekommen, das Feuer zu löschen, teilte die spanische Feuerwehr-Gesellschaft Atbrif am Donnerstag mit. Etwa 700 Bewohner des rund tausend Hektar großen Brandgebietes wurden vorsichtshalber in Sicherheit gebracht.

Als mutmaßlicher Brandstifter wurde ein 27-jähriger Deutscher festgenommen, wie ein Sprecher der Polizei der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der Mann sagte demnach aus, den Brand versehentlich ausgelöst zu haben, "als er sein Geschäft verrichtete (...) und das benutzte Toilettenpapier anzündete". Der Deutsche sollte noch am Donnerstag wegen fahrlässiger Brandstiftung einem Gericht vorgeführt werden.

Rund 200 Einsatzkräfte, zwei Hubschrauber und ein Löschflugzeug waren im Einsatz, um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Nach Angaben der Einsatzkräfte könnten Hitze und heftige Winde die Löscharbeiten weiter erschweren.

Die spanische Zentralregierung sagte zu, zur Bekämpfung des Brandes neun Löschflugzeuge und Hubschrauber zu entsenden. Ministerpräsident Mariano Rajoy sprach den Angehörigen des zu Tode gekommenen Forstaufsehers über den Kurznachrichtendienst Twitter sein Beileid aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort