Umsteigen ist das größte Risiko 25 Millionen Koffer auf Flughäfen vermisst

Genf (RPO). 2009 wurden weltweit auf Flughäfen rund 25 Millionen Gepäckstücke vermisst. 52 Prozent der verschwundenen Koffer und Taschen wurden auf falsche Förderbänder und Gepäckwagen gelegt, wenn die Passagiere umsteigen mussten.

Tipps: So kommen Ihre Koffer mit Ihnen an
Infos

Tipps: So kommen Ihre Koffer mit Ihnen an

Infos
Foto: Flughafen Düsseldorf

16 Prozent verließen nicht den Abreise-Flughafen. Andere Koffer wurden falsch beschriftet oder nicht erst in das richtige Flugzeug geladen, wie die auf Luftfahrt-Daten spezialisierte Organisation SITA am Donnerstag mitteilte.

Die große Mehrheit der verschollenen Gepäckstücke tauchte laut SITA innerhalb von 48 Stunden wieder auf. 3,4 Prozent - oder 850. 000 Taschen und Koffer - wurden nicht abgeholt oder wurden gestohlen. Im Jahr 2008 wurden 32,8 Millionen Koffer vermisst.

Verschollene, zu spät oder falsch transportierte Koffer kosten die Luftfahrtunternehmen 2,5 Milliarden Dollar (1,87 Milliarden Euro).

(AFP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort