Düsseldorf Münsterland liegt in NRW bei Übernachtungen vorne

Düsseldorf · Den Kölner Dom erkunden, im Sauerland wandern oder zu den Schlössern im Münsterland radeln: Nordrhein-Westfalen ist bei Touristen so beliebt wie noch nie. Die Tourismuswirtschaft des Landes erzielte 2015 bereits das sechste Rekordjahr in Folge. Das Land profitierte vom allgemeinen Trend zu Kurzreisen von zwei bis fünf Tagen.

In den Hotels, Pensionen, Herbergen und auf den Campingplätzen begrüßten die Mitarbeiter insgesamt 21,7 Millionen Gäste, wie der Branchenverband Tourismus NRW und das Statistische Landesamt mitteilten. Das waren 480.000 Gäste oder 2,3 Prozent mehr als 2014. Damit wuchs die Zahl der Gäste in einer Größenordnung, die der Einwohnerzahl von Duisburg entspricht. Die Zahl der Übernachtungen nahm um 764.000 oder 1,6 Prozent auf insgesamt 48,7 Millionen zu.

Die größten Zuwächse bei den Gästezahlen erzielten das Sauerland mit 5,5 Prozent und das Bergische Land mit 5,4 Prozent. Bei den Übernachtungen legte am stärksten das Münsterland mit einem Zuwachs von 5,6 Prozent zu. Rückgänge in beiden Kategorien gab es laut der Statistik in der Tourismusregion Siegerland-Wittgenstein.

Im Vergleich der Bundesländer liegt NRW unverändert bei den Ankünften auf Platz zwei hinter Bayern, bei den Übernachtungen wieder auf Platz drei hinter Bayern und Baden-Württemberg. Insgesamt kamen nach Angaben des Statistischen Landesamts die meisten Übernachtungsgäste aus Deutschland, nämlich 16,9 Millionen der 21,7 Millionen.

Berücksichtigt sind in der Statistik allerdings nur die Zahlen der Beherbergungsbetriebe ab zehn Betten. So müssen viele Millionen Tagestouristen unter anderem auf den Weihnachtsmärkten im Land noch hinzugerechnet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort