Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Diskussion in Spanien Müssen Touristen bald wieder eine Mallorca-Steuer zahlen?

Palma de Mallorca · Die Politiker auf Mallorca debattieren über die Wiedereinführung einer Touristenabgabe auf der spanischen Ferieninsel und den übrigen Balearen. Wie eine solche Steuer aussehen und ob es überhaupt dazu kommen wird, ist nach Medienberichten allerdings noch offen.

Mallorca - alle Regionen im Überblick
15 Bilder

Mallorca - alle Regionen im Überblick

15 Bilder
Foto: osmera.com /shutterstock.com

Die Mallorca-Steuer ist eines der Themen, über die drei Linksparteien im Rahmen ihrer Verhandlungen zur Bildung einer Regionalregierung beraten. Die Sozialisten (PSOE), die neue Linkspartei Podemos (Wir können) und das linksökologische Bündnis Mér per Mallorca (Mehr für Mallorca) hatten bei den Wahlen am 24. Mai eine Mehrheit im Regionalparlament gewonnen.

Die Sozialisten stehen der Wiedereinführung einer Touristenabgabe skeptisch gegenüber. Die anderen beiden Parteien dagegen hatten sich in ihren Wahlprogrammen für eine solche Abgabe ausgesprochen.

Auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera hatten die Urlauber von Mai 2002 bis Oktober 2003 eine "ecotasa" (Ökosteuer) zahlen müssen, die durchschnittlich einen Euro pro Tag betrug. Die Reisebranche hatte die Abgabe heftig bekämpft. Sie sah darin einen Hauptgrund dafür, dass viele Deutsche Mallorca damals den Rücken kehrten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort