Balearen Britische Polizei geht in Party-Hochburgen auf Streife

Madrid · Nach heftigen Party-Exzessen britischer Touristen mit Alkohol und Sex patrouillieren jetzt britische Polizisten auf den spanischen Ferieninseln Ibiza und Mallorca. Zwei britische Polizisten würden ab Montag zusammen mit ihren spanischen Kollegen auf Streife gehen.

Mallorca: Britische Polizei geht in Party-Hochburgen auf Streife
Foto: dpa

Das teilte die spanische Polizei am Freitag mit. Sie sollten ihren spanischen Kollegen in allen Fällen helfen, in denen Briten "Opfer, Zeugen oder Straftäter" seien, fügte die britische Polizei hinzu.

Die Patrouillen finden in den Party-Hochburgen San Antonio auf Ibiza sowie in Magaluf auf Mallorca statt. Der Badeort auf Mallorca hatte vergangenen Sommer international Schlagzeilen gemacht, weil auf einem Video ein sehr junges Mädchen zu sehen war, das Sex mit mehreren Männern im Austausch für alkoholische Getränke hatte. Britische Reisebüros bieten explizit Pub-Touren dort an mit unbegrenzten Drinks und "Sex-gegen-Alkohol"-Spielen.

Magaluf, wo 85 Prozent der Touristen Briten oder Iren sind, hatte im Juni Maßnahmen ergriffen, um den Alkohol-Konsum auf der Straße einzudämmen. Dort ist es auch häufiger zum "balconing" gekommen - eine gefährliche Unsitte, von Balkon zu Balkon oder vom Balkon in den Swimming Pool zu springen.

Spanien hat bereits gemischte Polizei-Patrouillen mit deutschen, französischen, italienischen, portugiesischen und marokkanischen Polizisten. Es ist aber das erste Mal, dass Briten und Spanier zusammen auf Streife gehen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort