Balearen Neue Regierung erwägt Touristen-Limit für den Sommer

Palma de Mallorca · Die Balearen, vor allem Mallorca, gehören zu den Lieblingszielen der Deutschen. Bald könnte der Urlaubstraum jedoch nur noch wenigen bestimmt sein. Denn die neue Regierung der Inseln erwägt ein Touristen-Limit für die Sommermonate.

Sehenswürdigkeiten in Palma de Mallorca
8 Bilder

Palma de Mallorca: Die Sehenswürdigkeiten

8 Bilder
Foto: shutterstock/ Anilah

Eine solche Regelung sei "in der Zukunft nicht ausgeschlossen", erklärte der stellvertretende Ministerpräsident der Autonomen Gemeinschaft, Biel Barceló in Palma de Mallorca. Alle seien sich darüber im Klaren, dass vor allem in den Sommermonaten die Aufnahmekapazität der Balearen "total erschöpft" sei.

Es gebe viel Spielraum, um den Tourismus außerhalb der Hauptsaison wachsen zu lassen, sagte Barceló, der in erster Linie für Fremdenverkehr und Wirtschaft zuständig ist.

Nach offiziellen Zahlen kommen 80 Prozent der 14 Millionen Touristen, die die Balearen jährlich besuchen, im Sommer auf die Mittelmeerinseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera. Die seit Juni in Palma regierenden linken Parteien wollen unter anderem auch eine Touristenabgabe einführen.

Mit seinen Aussagen reagierte Barceló auf Erklärungen des neuen Ministerpräsidenten der Kanaren, Fernando Clavijo. Der Politiker des nationalistischen Parteienverbandes Coalición Canaria hatte zuvor eine Begrenzung der Touristenzahlen angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort