Urlaub So finden Sie die passende Kreuzfahrt

Berlin · Kreuzfahrten werden immer beliebter - und entsprechend groß ist die Zahl der Spezialportale im Internet. Was bietet das Netz? Und welche Vorteile hat eine Buchung im Reisebüro?

Das sind die neun schönsten Kreuzfahrten
17 Bilder

Das sind die neun schönsten Kreuzfahrtrouten

17 Bilder
Foto: Phoenix Reisen

In Deutschland entscheiden sich jährlich fast zwei Millionen Menschen für eine Kreuzfahrt. Welches Schiff soll es sein? Und welche Route? Viele deutsche Urlauber entscheiden das im Reisebüro. Doch es gibt auch jede Menge Spezialportale: Cruise24.de, Dreamlines.de, E-hoi.de oder Kreuzfahrten.de. Laut World Travel Monitor buchen 60 Prozent der Europäer eine Kreuzfahrt bereits über ein Portal. Die verschiedenen Buchungswege haben Vor- und Nachteile.

Die Wahl der richtigen Seereise ist nicht trivial. "Wir müssen in der Lage sein, das richtige Schiff für den Kunden zu finden", sagt Sylvia Dönnewald von der Allianz selbständiger Reiseunternehmen. Und das ist gar nicht so leicht: Kreuzfahrten gelten als aufwendiges Produkt.

Das sind die verrücktesten Themenkreuzfahrten
10 Bilder

Das sind die verrücktesten Themenkreuzfahrten

10 Bilder

Es gibt zum einen viele verschiedene Fahrtgebiete und zum anderen unterschiedliche Schiffstypen: groß und klein, englischsprachig und deutschsprachig, Schiffe für Jüngere, für Ältere - Schiffe, auf denen Kinder nicht gewollt sind. Wer einfach irgendwas bucht, kann eine böse Überraschung erleben. Extrembeispiel: Der eine geht lieber im Smoking zum Essen, der andere in Badelatschen. Und nicht jeder Deutsche kommt etwa auf einem italienischen Schiff klar.

Christine Fäth-Schubert von Kreuzfahrten.de hält es daher für wichtig, den Kunden von Anfang an zu beraten und erst einmal ganz genau seine Interessen abzufragen. Hinter Kreuzfahrten.de steckt nicht bloß ein Computer, sondern ein spezialisierter Familienbetrieb: Nees-Reisen aus dem unterfränkischen Krombach. Hier wird der Kunde wie im Reisebüro ausführlich betreut, allerdings am Telefon. Geschäftsführerin Fäth-Schubert findet: "Um alle Schiffe zu kennen, muss man sich hauptberuflich mit Kreuzfahrten beschäftigen." Das können die Spezialisten im Reisebüro genauso wie Portale.

Kreuzfahrtportale sind für erfahrene Kreuzfahrturlauber hilfreich, aber auch für Einsteiger, die sich erst einmal einen Überblick verschaffen wollen. Es gibt Infos zu unzähligen Schiffen und Routen. Ein kleiner Vorteil großer Portale kann der Preis sein. "Bestimmte Angebote gehen nur in bestimmte Kanäle", sagt Fäth-Schubert. Sind auf einer Reise noch viele Kabinen verfügbar, wenden sich Reedereien gerne an Portale, die einen bundesweiten und auch internationalen Kundenkreis haben und schnell verkaufen können. "So findet man bei uns schon mal ein Angebot günstiger als im Reisebüro."

Michael Hämel ist Inhaber des Reisebüros Hempel im osthessischen Gelnhausen und sieht das anders: "Ein Irrglaube, dass es im Internet günstiger ist", sagt er. Hämel kennt beide Seiten. Er hat 2005 wegen der großen Nachfrage nach Kreuzfahrten zusätzlich zum Ladengeschäft das Portal Kreuzfahrtschnaeppchen.de gestartet. "Das lief von Anfang an. Viele Kunden möchten keine umfassende Beratung." Neulinge seien aber beim beratenden Mitarbeiter im Büro besser aufgehoben.

Mit dem Schiff auf dem Nil: Eine Kreuzfahrt über den längsten Fluß der Welt
13 Bilder

Mit dem Schiff auf dem Nil: Eine Kreuzfahrt über den längsten Fluß der Welt

13 Bilder
Foto: dpa, zeh

Was ist der Mehrwert eines Reisebüros? Eben die Beratung. Dort bekomme der Kunde auch Detailinformationen zu Routen und Bordleben, sagt Dönnewald. Will er zum Beispiel nachträglich wissen, ob sich ein bestimmter Landausflug lohnt, könne er dies kurz per Telefon oder Mail erfragen. Und: Geht unterwegs etwas schief, kann das Reisebüro schnell reagieren und zum Beispiel Flüge umbuchen. "Wir haben ja eine ganz andere EDV", sagt Hämel. Und die Veranstalter seien bei Reklamationen ihnen gegenüber erfahrungsgemäß kulant.

Und was können Nachteile im Reisebüro sein? Große Online-Spezialisten wie Kreuzfahrten.de, Dreamlines.de oder E-hoi.de gelten als höchst seriös. Das gilt auch für die Kenner in spezialisierten Reisebüros. Doch es gibt unter den Büros auch schwarze Schafe.

Beim Reisebüro, das nur nebenbei Kreuzfahrten verkauft, kann es an Marktüberblick und Schiffskenntnis mangeln. Genauso wenig zu erwarten ist das von Billiganbietern, die in Zeitungen und Zeitschriften werben. Diese hätten es ausschließlich auf den schnellen Verkauf über aggressive Preise abgesehen, analysiert der Experte Bernhard Jans von der Arbeitsgruppe Kreuzfahrt-Forschung an der Technischen Universität Dresden. Der oft extrem niedrige Einstiegspreis gelte nur für ganz wenige Kabinen. "Im Verkaufsgespräch wird dann mit gut trainierten Agenten versucht, die teurere Kabine zu verkaufen." Stutzig werden müssen Reisende etwa bei einem Tagespreis von 40 Euro für Kabine, Vollpension und Unterhaltungsprogramm.

Es gibt immer noch Urlauber, denen Online-Buchungen unabhängig von der Urlaubsform irgendwie suspekt sind. Die Spezialportale heben ihre besondere Expertise hervor: "Unsere Mitarbeiter sind alles Reiseverkehrskaufleute, die einmal im Jahr selbst aufs Schiff müssen. Das sind keine Call-Center-Mitarbeiter, die noch andere Dienste anbieten", sagt Fäth-Schubert.

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2016
16 Bilder

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2016

16 Bilder
Foto: dpa, zeh

Gibt es noch eine Alternative zu Reisebüro und Onlineportal? Ja, die Buchung direkt über die Reederei. Doch Jans hält das für die denkbar schlechteste Alternative - es sei denn, man ist Stammkunde und vom Anbieter voll überzeugt. Denn objektive Beratung sei bei der Reederei nicht zu erwarten. Experten schätzen den Anteil des Direktvertriebs der Reedereien am Kreuzfahrtmarkt auf fünf bis zehn Prozent. Bedeutende deutsche Anbieter im Direktvertrieb sind Aida Cruises und Tui Cruises. Das seien starke Marken mit treuer Kundschaft und vielen Wiederholern, sagt Fäth-Schubert.

Dass man direkt beim Anbieter günstiger einkauft, gelte für Kreuzfahrten nicht, sagt Dönnewald. "Es gibt Reisebüros, welche regelmäßig ein großes Angebot an Gruppenreisen sowie zusätzliche Sonderpreise erhalten. Diese sind bei der Reederei nicht zu diesen Preisen buchbar."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort