Experten erwarten über 400 Meter lange Schiffe Kreuzfahrten 2017 - die Megapötte kommen

Düsseldorf · Wenn sie im Hafen vor einem aufragen, denkt man eher an eine Kleinstadt, als an ein Schiff: Knapp 7000 Passagiere plus Besatzung passen auf die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Hält der Trend zu immer weiteren Superlativen an?

Kreuzfahrtschiffe 2017 - die Pötte werden immer größe
4 Bilder

Kreuzfahrtschiffe 2017 - die Pötte werden immer größe

4 Bilder

Es ist ein Schiff der Superlative: 362 Meter misst die "Harmony of the Seas", 2747 Kabinen. Um alle Attraktionen an Deck auszuprobieren, reicht eine Woche kaum aus.

Seit dem Sommer ist der Riesenpott von Royal Caribbean das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Andere Reedereien rüsten ihre Flotten ebenfalls kräftig auf. Der Trend: Die Schiffe werden immer größer.

Vor allem wirtschaftliche Gründe stecken dahinter: "Durch die Größe des Schiffes kann man die Reise für den einzelnen Kunden billiger anbieten", sagt Helge Grammerstorf, Inhaber des Beratungsunternehmens Seaconsult und National Director des Kreuzfahrtverbandes Clia Deutschland.

Das sind die Kreuzfahrtschiffe 2017
18 Bilder

Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2017

18 Bilder
Foto: dpa, zeh

Man braucht eben nur einen Kapitän - egal ob für 6000 oder 500 Passagiere. Economy of Scale lautet der entsprechende ökonomische Fachbegriff. Ein weiterer wichtiger Grund: Auf großen Schiffen kann man durch die Vielzahl an Angeboten mehrere Zielgruppen gleichzeitig ansprechen. Da gibt es den Spa-Bereich für Erwachsene, den Wasserpark für Kinder, das Theater, den Teens-Bereich, den Vortragsraum für Kulturinteressierte - und so weiter.

Das Ende der Fahnenstange ist mit der "Harmony of the Seas" aber offenbar noch nicht erreicht. Royal Caribbean selbst hat weitere Schwesterschiffe bestellt.

Und andere Reedereien ziehen nach: Im vergangenen Jahr hat Costa Crociere angekündigt, 2019 und 2020 zwei Schiffe in Dienst zu stellen, die bei der Passagierzahl der "Harmony of the Seas" Konkurrenz machen werden - 2605 Kabinen sind hier geplant. Auch MSC stößt mit den Schiffen der World-Class-Generation in eine neue Dimension vor. Mehr als 2700 Kabinen soll es hier geben.

Aus technischer Sicht existiert keine Maximalgröße von Kreuzfahrtschiffen. "Da gibt es eigentlich keine richtige Grenze", sagt Peter Hackmann, Sprecher der Meyer Werft in Papenburg.

Das sind die neun schönsten Kreuzfahrten
17 Bilder

Das sind die neun schönsten Kreuzfahrtrouten

17 Bilder
Foto: Phoenix Reisen

Doch natürlich sind die physikalischen Gesetze zu beachten. Wenn man ein deutlich längeres Schiff bauen will, muss man es auch breiter machen. Dem liegt das sogenannte archimedische Prinzip zugrunde. Aber auch der Tiefgang wird größer, um die Stabilität zu gewährleisten.

Bei der Passagierzahl gibt es laut Hackmann auch von baulicher Seite keine Grenze. "Wenn statt 1000 etwa 3000 Passagiere auf ein Schiff sollen, muss dementsprechend auch sicherheitstechnisch aufgerüstet werden, zum Beispiel mehr Fluchtwege und eben mehr Rettungsmittel", erklärt der Experte.

"Große Schiffe sind nicht schwieriger zu evakuieren als kleine." Bei größeren Schiffen gebe es mehr wasserdichte Abteilungen und Feuerzonen, was die Sicherheit gegenüber kleinen Schiffen sogar eher erhöhe.

Für die Meyer Werft in Papenburg selbst gibt es dagegen eine natürliche Begrenzung: die Ems. Über die müssen alle neuen Schiffe zur Nordsee überführt werden. Bei einer Breite von rund 45 Metern ist da derzeit Schluss. Andere Werften, zum Beispiel auch der zweite Meyer-Standort in Turku, haben solche Probleme nicht.

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2016
16 Bilder

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2016

16 Bilder
Foto: dpa, zeh

Vor allem die Häfen stellen die Riesenpötte vor Herausforderungen. Immer größer müssen die Terminals und Kais werden, immer besser die Infrastruktur, um die Passagiere zum Beispiel vom Bahnhof zum Schiff oder vom Schiff zu den Ausflügen zu bringen und ausreichend Parkraum für Kreuzfahrer mit eigenem Pkw zur Verfügung zu stellen.

Beispiel Hamburg: In diesem Jahr werden dort 76 Schiffe zum Gästewechsel festmachen, die mehr als 5000 Passagiere fassen. 61 Schiffe davon sind länger als 300 Meter.

"Da verzeichnen wir in den vergangenen Jahren einen massiven Zuwachs", so Sacha Rougier, Geschäftsführerin von Cruise Gate Hamburg. "Vor einigen Jahren waren es nur ganz wenig Schiffe mit diesen Abmessungen, und auch die Anzahl der Gästewechsel auf diesem Niveau hat kontinuierlich zugenommen."

Das bringt Herausforderungen mit sich: Innerhalb kurzer Zeit müssen Tausende Gäste an und von Bord gelangen. Das erfordert ausreichend Flächen für Gepäck, für den Check-In und nicht zuletzt zum Parken. Zudem müssen innerhalb weniger Stunden Hunderte Tonnen Lebensmittel, Waren und Tausende Gepäckstücke an Bord.

So schön ist eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
8 Bilder

So schön ist eine Flusskreuzfahrt auf der Donau

8 Bilder
Foto: A-Rosa Flussschiff GmbH

Drei Terminals gibt es in der Hansestadt, die nach den Worten von Rougier die ganze Palette von Schiffen abdecken. Während in Altona und in der Hafencity vor allem kleinere und mittelgroße Kreuzfahrtschiffe anlegen, können am 2015 eröffneten Cruise Center in Steinwerder auch die ganz großen Schiffe festmachen.

Während es auf der einen Seite immer größere Schiffe gibt, existiert auch die Gegenbewegung zu kleinen Schiffen - die aber oft auch teurer sind. "In diesem Bereich gibt es einen Nachholbedarf", sagt Grammerstorf. "Es wurde längere Zeit in immer größere Schiffe investiert, und dabei hat man die kleineren Schiffe etwas vergessen."

Doch gerade diese haben auch weiterhin ihre Fans: jene Urlauber, die vor allem an den Destinationen interessiert sind und eher das klassische Seefahrt-Gefühl erleben wollen. "Größe an sich ist kein Argument für einen Gast. Die Frage ist, was der Passagier will", sagt Grammerstorf. Und da gibt es eben auch die Klientel, für die nicht das Schiff mit seinen Attraktionen im Mittelpunkt steht.

Wo geht die Reise in den kommenden Jahren hin? "Ob es noch deutlich größer wird, weiß ich nicht", sagt Grammerstorf. Es werde eine Grenze der Akzeptanz geben. "Die kennen wir derzeit aber noch nicht."

Winterreiseziele: Wo ist es im Winter warm und sonnig?
17 Bilder

15 warme und sonnige Reiseziele im Winter

17 Bilder
Foto: Unsplash/Zen zeee

Gus Andersson, Kapitän auf der "Harmony of the Seas", ist überzeugt: "In zehn Jahren wird es sicher Schiffe geben, die länger als 400 Meter sind." Er sieht dabei weniger das Problem beim Schiff als vielmehr in den Häfen: Schon jetzt können die Ozeanriesen längst nicht in jeder Stadt anlegen.

Doch eigentlich sei die Größe auch gar nicht der Hauptfokus, sagt Michael Bayley, Chef von Royal Caribbean. "Wir wollen den Gästen vor allem besondere Erlebnisse bieten."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort