Kreuzfahrt Was zieht man eigentlich zum Kapitänsdinner an?

Hamburg · Das Kapitänsdinner ist auf einigen Kreuzfahrten das Highlight der Reise. Wie der Name schon sagt, speist der Kapitän inklusive Crew an einem Galaabend mit den Gästen - mit einigen sogar am selben Tisch. Aber was zieht man dann am besten an?

Das sind die neun schönsten Kreuzfahrten
17 Bilder

Das sind die neun schönsten Kreuzfahrtrouten

17 Bilder
Foto: Phoenix Reisen

Auch wenn es meist keinen Zwang zur festlichen Garderobe gibt, will niemand bei dieser Veranstaltung in Bermuda-Shorts und Flipflops aufkreuzen.

Phoenix Reisen gibt den Gästen einen Vorschlag für die Garderobe: Frauen tragen am besten ein Abendkleid oder Kostüm, für Männer eignen sich Anzug und Krawatte oder auch ein Smoking, sagt der Direktor für Schiffsreisen, Michael Schulze. Ähnlich verhält es sich bei Hapag-Lloyd Cruises: Das Unternehmen empfiehlt einen festlichen Aufzug - für Herren ein dunkler Anzug oder Smoking, bei Frauen die Abendgarderobe. Die Pflicht zu dieser festlichen Garderobe besteht bei beiden Anbietern aber nicht.

Nicht jedes Kreuzfahrtschiff bietet ein Kapitänsdinner an. Aida zum Beispiel verzichtet darauf. Vor Reiseantritt sollten sich Gäste informieren, ob ein Kapitänsabend geplant ist und welche Kleidung die Reederei empfiehlt. Bei einigen Anbietern können sich Urlauber für den besonderen Abend auch Smoking & Co. leihen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort