Historische Kreuzfahrt von Miami nach Kuba

Miami · Erstmals seit 50 Jahren ist wieder ein Kreuzfahrtschiff von den USA in Richtung Kuba in See gestochen. Alle zwei Wochen soll nun ein Schiff auf der Strecke fahren.

 Von Miami aus startete die "Adonia" in Richtung Kuba

Von Miami aus startete die "Adonia" in Richtung Kuba

Foto: ap

Am Sonntag verließ die "Adonia" mit 704 Passagieren gegen 16:25 Uhr (Ortszeit) den Hafen von Miami. In Havanna, Cienfuegos und Santiago de Cuba wird der Kreuzer Station machen.

Die historische Kreuzfahrt reiht sich in eine Serie von Neuerungen im Verhältnis zwischen den USA und Kuba ein, seitdem die Länder Ende 2014 eine diplomatische Normalisierung angekündigt hatten.

Doch wäre die Kreuzfahrt fast ins Wasser gefallen. Grund ist ein Gesetz in Kuba, das Exilkubanern die Rückkehr auf die Karibikinsel auf dem Seeweg verwehrt. Die Maßnahme rührt von Seeattacken, die Exilkubaner einst nach der Kubanischen Revolution verübten.

In der Folge verweigerte die Kreuzfahrtgesellschaft Carnival Corp. zunächst die Beförderung von Amerikanern kubanischer Herkunft. Die große kubanische Gemeinde in Miami reagierte mit einer Klage wegen Diskriminierung. Daraufhin kündigte Carnival an, erst in See stechen zu wollen, wenn Havanna das umstrittene Gesetz ändere. Dem kam Kuba am 22. April schließlich nach.

Carnival will die "Adonia" nun alle zwei Wochen von Miami nach Kuba schicken. Der 73-jährige Passagier Rick Schneider sagte der Zeitung "The Sun-Sentinel", er habe 60 Jahre auf die Chance auf eine solche Reise gewartet.

(crwo/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort