Kreuzfahrt Entertainment-Angebot lockt Seefahrt-Neulinge

Große Schiffe mit vollem Unterhaltungsprogramm ziehen jüngere Kunden an. Andere Reedereien setzen auf exklusive Destinationen.

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2015
16 Bilder

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2015

16 Bilder
Foto: dpa, zeh

Kreuzfahrtneulinge und eher Jüngere entscheiden sich häufig für ein großes Schiff mit vielen Entertainment-Angeboten. "Reedereien wie Tui Cruises und Aida gelingt es, neues Publikum auf ihre Schiffe zu ziehen und vom klassischen Strandurlaub wegzuholen", sagt Benjamin Krumpen, stellvertretender Vorsitzender des Schiffsausschusses beim Deutschen Reiseverband (DRV).

"Schiffe mit einem solchen Angebot sind etwas für Urlauber, die sonst klassischen Pauschalurlaub am Mittelmeer machen", erläutert Krumpen. Aida und Tui, aber auch MSC, Costa oder Royal Caribbean International zeichnen sich durch Schiffe mit Platz für bis zu 5000 Passagiere und durch ihre vielfältigen Unterhaltungsangebote an Bord aus. "Da ist das Schiff selbst ein Riesenerlebnis", sagt Krumpen.

Eher persönlicher und meistens teurer sind kleinere Schiffe von Reedereien wie Hapag-Lloyd, Plantours oder Phoenix Reisen. "Hier ist vor allem die Destination das entscheidende Kriterium", erläutert Krumpen - wobei das Thema Essen ebenfalls eine große Rolle spiele. Auch hier sind durchaus Neueinsteiger dabei, aber eher die mit einem "volleren Portemonnaie", wie der Experte es nennt. Und dann gibt es noch die Kreuzfahrten für Spezialisten: etwa Expeditionen ins Nordpolarmeer, in die Antarktis oder Törns auf Segelschiffen. "Die klassische Kreuzfahrt mit Smoking gibt es eigentlich nicht mehr", sagt Krumpen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort