Aman Canal Grande Das Hotel der Traumhochzeit hat 7 Sterne

Düsseldorf/Venedig · Erst George Clooney und Amal Alamuddin, jetzt Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic. Das 7-Sterne-Hotel Aman Canal Grande in Venedig ist bei den Promis für Hochzeiten beliebt. Doch warum eigentlich? Und was ist ein 7-Sterne-Hotel?

Bastian Schweinsteiger heiratet Ana Ivanovic in Venedig
10 Bilder

Schweinsteiger heiratet Ivanovic

10 Bilder
Foto: ap

Es ist ein Palazzo einer alten italienischen Adelsfamilie, der im 16. Jahrhundert gebaut wurde, den sich Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic für den Aufenthalt in Venedig rund um ihre Trauung ausgesucht haben. Nah an der weltberühmten Rialtobrücke gelegen, gibt fast jedes Fenster der 24 Zimmer und Suiten den Blick auf den wunderschönen Canal Grande frei - und somit mitten in das Herz der Stadt.

Die standesamtliche Trauung fand am Dienstag statt, am Mittwoch folgt die kirchliche Hochzeit. Rund um die Hochzeitszeremonie wird wohl im Hotel Aman gefeiert. Das gesamte Hotel ist bis Mittwoch für Schweinsteigers und Ivanovics Gäste geblockt.

Sumptuous interiors on the Canal Grande #amancanalgrande pic.twitter.com/483GNZYiED

— Luxury Explorer (@LuxuryExplorer) 28. Februar 20145000 Euro pro Nacht und Zimmer

Seiner Geschichte angemessen ist der Palazzo Papadopoli bis heute im barocken Stil gehalten und erinnert mehr an ein kleines Museum, als an ein Hotel. Wer im Aman eincheckt, hat die Wahl zwischen modern gehaltenen Zimmern ab rund 1100 Euro pro Nacht und den "Signature Rooms", wie die Suiten heißen. In der "Alcova-Tiepolo-Suite" beispielsweise, eine der größten des Hotels, sollen die Clooneys bei ihrer Hochzeit übernachtet haben. Sie kostet rund 5000 Euro pro Nacht und bietet einen Marmorkamin, vergoldete Türen, Kristallkronleuchter, Stuckverzierungen an der Decke und Fresken von Tiepolo, einem der bedeutendsten venezianischen Künstler des Barocks.

Einen Eindruck von der Decke des Zimmers bietet dieses Bild:

Ein von Aman (@aman) gepostetes Foto am 23. Jan 2016 um 3:58 Uhr

Das Aman bietet seinen Gästen außerdem einen der wenigen Gärten Venedigs. Weitere Extras sind eine Videothek mit ausschließlich in Venedig gedrehten Filmen, ein Spa, riesige Badezimmer mit Blick über Venedig sowie Plätze in der hoteleigenen Loge in der venezianischen Oper.

Besonders beliebt ist das Hotel bei Prominenten wegen seiner hohen Geheimhaltung. Die Aman-Kette ist für ihre Verschwiegenheit bekannt. Das Haus in Venedig ist nur per Hotelgondel über einen Privatsteg zu erreichen und bietet für höchstens 48 Gäste Platz.

#Amancanalgrande is a private palazzo with all the trademarks of a seriously lux 5star hotel https://t.co/oh8mJogCGq pic.twitter.com/VRa6pyJmdJ

— Luxury Explorer (@LuxuryExplorer) 21. Oktober 2015Was ist ein 7-Sterne-Hotel?

Bei so viel Luxus scheint es kaum verwunderlich, dass das Aman Grande Canal auch als 7-Sterne-Hotel bezeichnet wird - obwohl es diese Kategorie offiziell gar nicht gibt. "Alle weltweiten Klassifizierungssysteme für Hotels haben maximal 5-Sterne", sagt Christopher Lück, Pressesprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). "Das liegt daran, dass die Häuser und Standards so international besser vergleichbar sind."

Verboten ist es allerdings nicht, ein Hotel als 6- oder auch als 7-Sterne-Hotel zu bezeichnen. "Das erste Hotel mit sieben Sternen war das Burj Al Arab in Dubai. Allerdings handelt es sich auch dabei nicht um eine offizielle Klassifizierung durch einen Fachverband, sondern um eine Auszeichnung, die das Hotel von einem Reisejournalisten bekommen hat", sagt Lück. Ob die Hotels solche inoffiziellen Bezeichnungen weiter verwenden oder nicht, ist ihnen selbst überlassen, "und dient am Ende vor allem Marketingzwecken", sagt Lück. In Italien sind, wie in den meisten anderen Ländern auch, fünf Sterne die höchste offizielle Hotelklasse für Häuser im Luxus-Segment.

Das Hotel Aman Canal Grande in Venedig ist Teil einer Hotelkette mit Sitz in Singapur. Es wurde im Juni 2013 zur Biennale eröffnet.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort